×

Die drei Muske(l)tiere vom Ricken

Die starken Bankdrücker vom Ricken bewiesen ihr Können an der Weltmeisterschaft in Telfs (Ö). Die drei Muske(l)tiere Claudio Biderbost, Daniel Oertig und Mathias Steiner konnten sich durchsetzen und Podestplätze ergattern.

Südostschweiz
25.10.14 - 02:00 Uhr

Von Yvonne Büsser

Telfs/Ricken.– Im Rathaussaal von Telfs in Tirol fand die Kraftdreikampf- (Powerlifting) und Bankdrück-Weltmeisterschaft statt. Neben rund 250 Teilnehmern war auch das Team Nutriforce mit von Partie und bewies die titanische Kraft der Eidgenossen.

Mit 170 Kilogramm Stangengewicht wird Mathias Steiner in seiner Gewichtsklasse bis 90 kg Vizeweltmeister. Claudio Biderbost, welcher in der Kategorie «Master» bis 100 kg antritt, drückte 207,5 kg und wird ebenfalls Zweitplatzierter.

Ein stattliches Gewicht von 262,5 kg stemmte Daniel Oertig in die Höhe. Mit dieser Leistung erreichte er nicht nur den dritten Platz, sondern knackte zudem auch den bisherigen Schweizer Rekord um 7,5 kg.

Können unter Beweis gestellt

Zurück in der Schweiz können die drei Titanen ihr Glück kaum fassen. Das jahrelange, harte Training hat sich bezahlt gemacht und die Drei haben ihr Können unter Beweis gestellt. Schon seit mehr als zehn Jahren trainieren sie in einem unangenehm riechenden Kläranlage-Häuschen auf dem Ricken.

Doch die Rickner Bankdrücker lassen sich von nichts abhalten. Der Geruch macht ihnen nichts mehr aus. «Was uns nicht umbringt, macht uns stärker», so Daniel Oertig.

Der 31-Jährige kam durch den 46 Jahre alten Claudio Biderbost zum Bankdrücken. Sie kennen sich bereits über 20 Jahre. Der 26-jährige Mathias Steiner schloss sich 2005 den beiden an. Seither ist das Dreiergespann mit viel Einsatz und Leistungsbereitschaft unterwegs. Claudio Biderbost, welcher das Team Nutriforce auf die Beine stellte, verrät: «Ich bin stolz, zwei so starke Männer in meinem Team zu haben.»

Die gute Gruppendynamik ist förmlich zu spüren. Auch an der Schweizer Meisterschaft in Sierre VS, welche vor wenigen Wochen stattgefunden hat, war die Truppe erfolgreich. Dort räumten sie schon zum dritten Mal in Folge den Teampokal ab.

Ziele an die Hand nehmen

Auch im Kraftsport gibt es solche, die ihre Leistung mit unerlaubten Mitteln antreiben. Wer das Risiko eingeht, kann bis zu fünf Jahre gesperrt werden. Die Gefahr, dass man erwischt wird, ist viel zu gross, da an den Wettkämpfen gezielt Urinproben genommen werden.

«Uns ist es wichtig auf legaler Ebene unsere Ziele zu erreichen», so das Team. Der als nächstes zu erreichende Meilenstein ist die Wuap-Weltmeisterschaft in Chicago, USA, welche 2015 stattfindet.

Nach einer Erholungsphase von zehn Tagen starten die Muskelpakete mit einem von Claudio Biderbost ausgeklügelten Trainingsplan wieder voll durch.

Bestärkt durch ihr Motto «Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern» werden die starken Rickner Männer hoffentlich weiterhin solch grandiose Leistungen vollbringen und noch viele weitere Erfolge erzielen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR