×

Die drei Bisherigen werden herausgefordert

Im Kreis Roveredo treten die drei bisherigen Grossräte zur Wiederwahl an. Ihnen erwachsen durch zwei Neue Konkurrenz.

Südostschweiz
07.05.14 - 02:00 Uhr

Dem Kreis Roveredo standen von 1973 bis 1977 drei Grossratsmandate zu. Diese wurden jeweils von der BDP, der CVP und der FDP gehalten. Als der Kreis 1977 bis 1979 nurmehr über zwei Sitze verfügte, ging dies zulasten der FDP. Doch bereits ab 1979 konnte der Kreis wieder drei Grossräte nach Chur entsenden. Daran hat sich bisher nichts geändert. Geändert hat sich jedoch die Zusammensetzung der Vertretung.

Zunächst blieb es für vier Jahre bei der alten Formel 1 BDP, 1 CVP und 1 FDP. 1983 verlor die CVP ihren Sitz, der an die BDP ging. Bereits zwei Jahre später kehrte die alte Ordnung wieder ein. Dies allerdings nur für eine Amtsperiode. Denn 1987 eroberte die FDP zwei Sitze und die SP errang einen Sitz, wodurch sowohl die CVP wie die BDP leer ausgingen. Von 1989 bis 1997 waren die BDP, die CVP und die FDP wieder an der Reihe je ein Mandat zu besetzen. Seit 1997 sitzt die parteilose Nicoletta Noi-Togni im Grossen Rat.

Ihren Sitz gewann sie auf Kosten der BDP, die bereits drei Jahre später ihren Sitz auf Kosten der FDP zurück gewann. Seither wird der Kreis von 1 BDP, 1 CVP und 1 Unabhängige vertreten. Obwohl mit Nicoletta Noi-Togni (parteilos, San Vittore), Cristiano Pedrini (BDP, Roveredo), der seit elf Jahren im Rat sitzt und Martino Righetti (CVP, Cama), der seit 14 Jahren dem Grossen Rat angehört, alle drei Bisherigen erneut antreten, kündigen sich die Wahlen im unteren Moesano spannend an. Chancen werden vor allem der FDP eingeräumt, die seit 2000 nicht mehr im Rat vertreten war. Sie versucht dies mit dem Unternehmer Andrea Galli (Roveredo).

Kaum Chancen werden dem Lehrer Manuel Atanes (SP, San Vittore) eingeräumt. Auch um die drei Stellvertreter-Sitze bewerben sich fünf Kandidaten. Nebst den beiden bisherigen Amtsinhabern Stefano Curti (FDP, Roveredo) und Roberto Somaini (SVP, Roveredo) versucht die CVP ihren demissionierenden Antonio Spadini durch Luciano Pasini (CVP, Roveredo) zu ersetzen. Ebenfalls um ein Stellvertreter-Mandat kandidieren Mattia Antonini (SP, Roveredo) und Rosella a Marca (parteilos, Grono).

Gieri Dermont

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR