×

Die Band Ms. Iles ist auf Erfolgskurs

Die Newcomerband Ms. Iles aus Rapperswil-Jona ist im Halbfinale des grössten Musikwettbewerbs der Schweiz. Beim My Coke Music Soundcheck hat sie sich bereits gegen über 150 andere Bands durchgesetzt.

Südostschweiz
29.07.14 - 02:00 Uhr

Von Larissa Rhyn

Rapperswil-Jona. – Im Frühjahr war die «Südostschweiz» für die Serie «Junge Bands» bei der regionalen Newcomerband Ms. Iles im Proberaum in Rapperswil-Jona. Seither hat sich bei der vierköpfigen Band, die sich dem Indierock verschrieben hat, einiges getan. Sie ist im Halbfinale des MyCoke Music Soundcheck gelandet – dem grössten Musikwettbewerb der Schweiz.

Laut Sänger Tobias Simonis war die Anmeldung reiner Zufall: «Wir haben bei Joiz gespielt, als wir auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht wurden.» Ohne grosse Hoffnung auf Erfolg haben sich die vier angemeldet – und wurden prompt von der prominent besetzten Jury ausgewählt.

Der Tipp eines Jurymitglieds

Mit Reto Lazzarotto und Roman Camenzind sind neben dem aktuell erfolgreichsten Nachwuchsmusiker der Schweiz, Bastian Baker, zwei der bekanntesten Agenten des Schweizer Musikbusiness Teil der Jury. Zwölf Bands aus der ganzen Schweiz haben die drei aus den über 150 Bewerbungen ausgewählt.

Auf die Halbfinalisten wartete bereits ein Gewinn: «Wir konnten ein Musikvideo zu einem unserer Songs aufnehmen, wurden gecoacht und es gab ein professionelles Fotoshooting», so Simonis. Die regionalen Newcomer haben ein Video zu ihrem Song «Hurting me bad» aufgenommen, dem Auftaktstück ihrer ersten EP.

Geplant war das nicht: «Reto Lazzarotto ist vor der Aufnahme zu uns gekommen und meinte, er hätte unsere CD gehört und wir sollten auf jeden Fall ‘Hurting me bad’ aufnehmen.» Ms. Iles wollten bei ihrer Entscheidung bleiben, erinnert sich Simonis. «Aber dann kam der Fotograf zu uns und meinte, wenn Reto uns zu einem Song geraten habe, zwinge er uns notfalls dazu.» Lazarotto habe einen Riecher für gute Songs.

Likes sind ein wichtiges Mass

Seit Mitte Juli ist das Publikumsvoting geöffnet, jeden Tag sind die Halbfinalisten auf Clicks ihrer Fans angewiesen. Ms. Iles hat keine einfache Position: «Wir sind der Underdog im Contest, da sind Bands dabei, die über zehnmal so viele Likes haben auf Facebook und schon in bekannten Clubs in der ganzen Schweiz gespielt haben.»

Likes sind deshalb ein wichtiges Mass, weil die Bands über Facebook gut zum täglichen Abstimmen mobilisieren.

My Coke Music ist nicht einfach nur einer von vielen Musikwettbewerben. Um den Gewinner des Contests kümmert sich ein Jahr lang eine professionelle Agentur. Das kann zum grossen Durchbruch verhelfen, wie 77 Bombay Street seit ihrem Sieg im Jahr 2009 eindrücklich bewiesen haben.

«Wir haben bereits viele positive Feedbacks von Leuten bekommen, die uns vorher nicht gekannt haben», freut sich Simonis. Ein besonders gutes Gefühl war es für die Band, als ein Kollege anrief und meinte: «Ich sehe gerade euer Video auf Joiz.» Davon hatten die vier nämlich nichts gewusst.

Neben dem Contest sind Ms. Iles momentan vollständig mit Songwriting beschäftigt. «Fünf neue Songs sind seit der Konzertreihe im Frühling entstanden», verrät der Leadsänger.

Beim Musikbattle auf Joiz haben sich Ms. Iles überraschend zum Publikumsfavorit gemausert, obwohl der Konkurrent bekannter war.

Darauf hoffen sie insgeheim auch jetzt, auch wenn sich die vier einig sind: «Für uns ist es schon ein Gewinn, dass wir überhaupt so weit gekommen sind.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR