×

Details gibts nur noch online

Die Stadt Chur publiziert den Geschäftsbericht zum grössten Teil nur noch im Internet. Der Stadtrat sieht darin eine erfolgreiche Sparmassnahme ohne Qualitätseinbusse.

Südostschweiz
23.07.14 - 02:00 Uhr

Der Geschäftsbericht des Stadtrates war bisher ein bis zu 130 Seiten starkes Buch. Darin wurden die Tätigkeiten der städtischen Verwaltung ausführlich dargestellt. Der Geschäftsbericht 2013 über das erste Amtsjahr des neu zusammengesetzten Stadtrates, mit Stadtpräsident Urs Marti (Departement 1, Finanzen), Stadtrat Tom Leibundgut (Departement 3, Bau) und der ihre zweite Amtszeit absolvierenden Stadträtin Doris Caviezel-Hidber (Departement 2, Schule), umfasst lediglich noch rund ein Dutzend Seiten, illustriert mit einem Jahresquerschnitt mit farbigen Bildern. Wer sich für Details aus den einzelnen Departementen interessiert – so zum Beispiel, wie viele Tageskarten Gemeinde im letzten Jahr verkauft wurden – muss im Internet die entsprechenden Berichte herunterladen. «Wir konnten damit 10 000 Franken einsparen, und dies ohne Qualitätsverlust», sagte Stadtpräsident Urs Marti bei der Behandlung des Berichtes im Gemeinderat. Norbert Waser

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR