×

Der SMI setzt Erholung fort

Der Schweizer Aktienmarkt hat zu Wochenschluss die Erholung vom Donnerstag fort- gesetzt und den Tag deutlich fester beendet.

Südostschweiz
12.10.13 - 02:00 Uhr

Der Leitindex SMI, der bis am Mittwoch von den Unsicherheiten um den US-Haushalt noch bis auf 7'750 Stellen zurückgefallen war, überschritt am Freitag gestützt von Zyklikern und Finanztiteln die Schwelle von 7'900 Punkten bereits im frühen Geschäft und baute die Kursgewinne bis Handelsschluss noch aus. Unterstützung erhielt der Gesamtmarkt auch von den Pharmaschwergewichten Roche und Novartis. Für gute Stimmung sorgt derzeit weltweit an den Börsen die Hoffnung auf eine Lösung in der US-Budgetdebatte. Zwar befinden sich grosse Teile der Verwaltung nun schon seit über einer Woche im Stillstand, doch scheinen sich die Demokraten um Präsident Barack Obama und die oppositionellen Republikaner zumindest in den laufenden Gesprächen um die Anhebung der Schuldenobergrenze anzunähern. Graubündner Kantonalbank

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR