×

Der Schänner Lidl-Filiale wird Mitte April Leben eingehaucht

Über ein Jahr stand sie leer, nun wird die «Geisterfiliale» am Schänner Dorfeingang belebt. Am 19. April öffnet Lidl endlich seine Tore. Discounter, Gemeinde und Schänner sind erfreut – die naheliegende Konkurrenz gibt sich bedeckt.

Südostschweiz
27.03.12 - 02:00 Uhr

Von Roland Lieberherr

Schänis. – «Wurde auch Zeit. Wenigstens hat Lidl Wort gehalten», bringt es eine Schänner Mutter auf den Punkt, als sie das entsprechende Plakat am Dorfeingang studiert. In grossen Lettern kündigt Lidl dort an: «Eröffnung am 19.4.2012.» Die Regale der Filiale in Schänis, die monatelang leer standen, sollen also demnächst mit Köstlichkeiten gefüllt werden.

Beim Ladenstandort ist davon noch wenig zu spüren. Keine Hinweistafeln auf die baldige Eröffnung, kein emsiges Treiben – einzig eine Abfallmulde vor der Filiale, die angeknipste Beleuchtung im Ladeninnern und zwei Maler, die mit letzten Streicharbeiten beschäftigt sind, deuten darauf hin, dass der Betrieb in Kürze losgeht.

Rabatte und Würste zur Eröffnung

Gemeindepräsident Erich Jud zeigt sich darüber erfreut: « Wir hatten stets Vertrauen in die Führung des Discounters, jetzt löst sie ihr Versprechen ein.» Mit welchen Lockmitteln Lidl die Kunden zum Auftakt nach Schänis ködern will, ist indes noch geheim.

Während den Eröffnungstagen würden verschiedene Aktionen durchgeführt, heisst es von der Lidl-Pressestelle kurz und knapp. Zudem werde ein Verköstigungs-Stand vor Ort sein. Die Einnahmen daraus sollen einer kommunalen Institution zugutekommen – welcher, ist nicht bekannt.

Ebenso unklar ist der Eröffnungstermin der zweiten «Geisterfiliale» in der Region – die Niederlassung in Jona soll bis im Juni eingeweiht werden. In den nächsten Wochen will Lidl die Werbetrommel im Linthgebiet stärker ankurbeln – die Neueröffnungen würden auf einigen Plakatwänden in der Region rechtzeitig publiziert.

Kontrahenten unbeeindruckt

Mit der Lidl-Filiale wird das Schänner «Einkaufsquartier» am Dorfeingang um eine Attraktion reicher. Die Konkurrenten in unmittelbarer Nähe (Aldi, Jumbo, Spar) sehen dem neuen Mitspieler aber gelassen entgegen.

«In den ersten paar Wochen dürften wir die neue Konkurrenz vermutlich schon etwas spüren – doch das wird sich rasch einpendeln. Wir werden uns dank des besseren Sortiments behaupten», gibt sich eine Spar-Angestellte zuversichtlich.

Chance auch für Läden im Dorfkern

Auch viele Schänner dürften sich über die neue Einkaufsmöglichkeit freuen – so wie dieser ältere Aldi-Kunde: «Ideal, so kann man den Discounter gleich auf Herz und Nieren prüfen. Sprich: im Umfeld von lediglich 150 Metern bei drei Anbietern die Lebensmittelpreise vergleichen.»

Und der neue Lidl soll nicht nur das eine Quartier einkaufstechnisch beleben, wie Gemeindepräsident Jud ausführt: «Ich erhoffe mir auch eine positive Wirkung für den Dorfkern. Es wäre schön, wenn die Geschäfte im Zentrum ebenfalls vom Kundenstrom profitieren würden.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR