×

Der Ruf eilt der Sozialhilfe voraus

Die Ausgaben für Sozialhilfe seien explodiert, beklagen gewisse Gemeinden. Wieso verursacht dieses Sozialwerk derart Probleme?

Südostschweiz
01.10.14 - 02:00 Uhr

Von Anna Wanner

Bern. – Die Sozialhilfe unterstützt jene, die in einer Notlage stecken: Wer weder Vermögen noch reiche Verwandte hat, wer für seine Familie täglich hart arbeitet und doch auf keinen grünen Zweig kommt.

Oder jene, die von ihrer Sucht nicht loskommen.

Sozialhilfe mit schlechtem Image

In der Schweiz beziehen eine Viertelmillion Menschen Sozialhilfe. Das kostet den Staat rund zwei Milliarden Franken pro Jahr.

Zum Vergleich: Die Sozialversicherungen geben jährlich 150 Milliarden Franken aus. Und trotzdem ist es die Sozialhilfe, die ihr schlechtes Image nicht abstreifen kann.

Ein Augenschein auf dem Berner Sozialamt soll klären, wofür das Geld eingesetzt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR