×

Der Mann, der den ersten Schweizer Heli konstruiert

«Ich begreife relativ schnell die Zusammenhänge, mache nicht gerne Detailarbeit, und ich kann vermutlich Leute begeistern.» Dies sagt über sich Martin Stucki, der Mann, der in Mollis den ersten Schweizer Helikopter baut.

Südostschweiz
23.11.14 - 01:00 Uhr

Martin Stucki will von Mollis aus den Weltmarkt erobern

Von Martin Meier

<strong>Begeistern kann</strong> Stucki mit seinem vor Kurzem flügge gewordenen Swisshelicopter nicht nur die Fliegerwelt, sondern auch seinen Investor. Der russische Oligarch finanziert das Projekt mit 50 Millionen Franken. Der Mann sei ein Pionier, beschreibt Stucki den Geldgeber. Und: «Klar will er mit dem Projekt auch Geld verdienen.»

Mit seinem Swisshelicopter will Stucki den Weltmarkt erobern. «Wir haben bereits zwischen 50 und 60 Kaufabsichten.» 2016 soll der erste Heli ausgeliefert sein. In Zukunft sollen in Mollis pro Jahr bis zu 100 Hubschrauber gebaut und so über 100 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR