×

Der Grosse Rat hat die neue Legislatur feierlich eingeläutet

Das Parlament hat gestern den BDP-Politiker Duri Campell in das höchste politische Amt gewählt. Der 51-jährige Landwirt und Skischulleiter aus S-chanf war gerührt.

Südostschweiz
28.08.14 - 02:00 Uhr

Sabrina Bundi

Der BDP-Mann aus S-chanf erhielt 113 von 116 Stimmen. Campell ist seit 2006 im Kantonsparlament. Der Gemeinde S-chanf stand er von 2000 bis 2007 vor. Seit 2011 amtet er erneut als Gemeindepräsident. Zum Vizepräsidenten wählten die Abgeordneten mit 103 Stimmen den Laaxer CVP-Grossrat Vitus Dermont. Campells Freude über sein neues Amt war gross, er sprach von einem «emotionalen Höhepunkt». Seine Heimatgemeinde S-chanf habe noch nie einen Standespräsidenten stellen dürfen. In seiner Dankesrede sprach Campell seiner Frau und seinen Töchtern seinen Dank aus. Anschliessend versprach er, seine neue Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen. Er fasse seine Wahl nicht nur als Vertrauensbeweis auf, sondern auch als Verpflichtung zur klaren Rats- und Sitzungsführung. «Mit Freude, Stolz und Neugier werde ich den Kanton nach innen und nach aussen vertreten.» Seinen Dank richtete Campell auch an seinen Vorgänger Hans Peter Michel aus Davos, mit dem er nicht nur den Beruf Gemeindepräsident und Bauer geteilt, sondern auch eine sehr gute Zusammenarbeit genossen habe: «Hans Peter, du warst ein super Lehrmeister.» Und als allerletztes Votum in seiner ersten Rede als Standespräsident machte er Werbung in eigener Sache: «Die Standespräsidentenfeier wird ein grosses und schönes Fest, wer nicht kommt, ist selber schuld.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR