×

Der Erste Weltkrieg und die Stadt Chur

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Die Folgen für Chur zeigt die neue Schaufensterausstellung des Stadtarchivs Chur an der Reichsgasse.

Südostschweiz
25.07.14 - 02:00 Uhr

Chur. – Der Erste Weltkrieg hatte auch in Chur weitreichende Auswirkungen. Dazu zeigt das Stadtarchiv die Schaufensterausstellung «Chur 1914 – 1918» mit den Themen Mobilisation, soziale Not, Ernährung, Freizeit, Internierte, Grippewelle 1918 und Generalstreik.

Tausende Soldaten kamen damals für kürzere oder längere Zeit nach Chur, dem Dreh- und Angelpunkt der Armee im Kanton. Die Kaserne konnte diese Männer nicht alle aufnehmen, sodass die halbe Stadt zum Militärquartier wurde. Der Aktivdienst bedeutete für viele Männer einen Erwerbsausfall, der nicht entschädigt wurde. Die Stadt musste 1914 erst 202, 1918 bereits 509 Familien finanziell unterstützen. Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und Lebensmittelteuerung belasteten vor allem die Arbeiterschaft, weshalb es 1918 zum Generalstreik kam. (so)

«Chur 1914 – 1918»: Bis Dezember. Reichsgasse, Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR