×

Der einstige Palast des Schahs wird Welterbe

Der einstige Sitz des Schahs in der iranischen Hauptstadt Teheran wird Weltkulturerbe. Das beschloss das Welterbekomitee der UNO-Kulturorganisation (Unesco) gestern in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.

Südostschweiz
24.06.13 - 02:00 Uhr

Die Grundmauern des Palastes gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Der 1979 vertriebene Schah Mohammed Reza Pahlavi wurde dort 1941 gekrönt.

Das Komitee verwarf Bedenken des Denkmalpflegebeirats Icomos. Dieser hatte empfohlen, den Antrag zurückzustellen. Begründung war die Sorge, dass in der Nähe gebaut werden und dass dies den visuellen Eindruck der einstigen Zitadelle stören könnte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR