×

«Déjà-vu» nach 20 Jahren: Alle treffen sich im Gartenflügel

Sie kommen zurück – und alle, die kommen, haben schon im Gartenflügel in Ziegelbrücke ausgestellt. Anlass für das Wiedersehen ist das 20-jährige Bestehen der Galerie.

Südostschweiz
23.09.14 - 02:00 Uhr

Ziegelbrücke. – «Sie kommen zurück – geläutert die einst jungen Wilden, noch gereifter die schon damals Reifen, weiter auf der Suche die schon immer Suchenden, heute wie gestern experimentierend und doch meist treu einem inneren künstlerischen Kompass.» So weckt die Galerie Gartenflügel in Ziegelbrücke die Neugier auf die neue Ausstellung, die am Samstag, 27. September, um 17 Uhr, eröffnet wird. Gemeinsam haben die Künstler – Maler, Bildhauer und Fotografen –, dass sie mindestens einmal, zum Teil mehrmals im Gartenflügel in Ziegelbrücke ausgestellt haben. Nun zeigen sie ihre Verbundenheit und tragen zu einer Jubiläumsausstellung bei, wie die Galerie mitteilt. Denn der Gartenflügel wird 20-jährig.

Kunst aus der ganzen Welt gezeigt

Von A bis Z, von Manuel Bauer bis zu Fridolin Walcher, werden ihre Arbeiten präsent sein. Auch einige von Künstlerpersönlichkeiten, die physisch nicht mehr dabei sein können wie die subtile Glarnerin Greta Leuzinger oder der kraftvolle Engadiner Giuliano Pedretti.

1994 fand die erste Ausstellung mit Kunst aus Ecuador statt: einerseits indianische Naivmalerei und andererseits Arbeiten von in Europa lebenden ecuadorianischen Künstlern. Marcello Martinez-Vega von damals wird nach mehreren späteren Ausstellungen auch diesmal noch dabei sein.

Gemäss der ursprünglichen Absicht, einen interkulturellen Akzent zu setzen, habe der Gartenflügel immer wieder Ausstellungen mit Bezug zu aussereuropäischen Ländern und Kulturen gezeigt.

Preis für Glarner Künstler

Der Gartenflügel sei aber gelegentlich auch Forum für Vorträge und Konzerte. So die Auftritte des früheren NZZ-Korrespondenten und Nahostkenners Arnold Hottinger, des Staatssekretärs und späteren IKRK Präsidenten Kellenberger oder der Diplomatin Heidi Tagliavini, die zurzeit als Vermittlerin der OSZE in der Ukraine tätig ist.

Am 17. Januar 2015 findet zudem im Jakobsblick in Niederurnen ein Jubiläumskonzert statt mit Preisverleihung an Glarner Musiker und junge Hoffnungsträgerinnen. Zudem versuche die mit der Galerie verbundene Stiftung Gartenflügel, auch kulturelle Leistungen anderer Institutionen zu unterstützen oder Kulturschaffende zu fördern. Und: «Diese Bestrebungen sollten erhalten bleiben. Selbst wenn gelegentlich vielleicht die Tätigkeit der Galerie mangels Nachfolge auslaufen sollte.» (eing)

Samstag, 27. September, um 17 Uhr, Vernissage, Ausstellung bis 26. Oktober, jeweils Samstag und Sonntag, 16 bis 18.30 Uhr, Gartenflügel Ziegelbrücke.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR