×

Dealer fährt 24 000 Franken spazieren – und wird erwischt

Die Glarner Kantonspolizei hat zugeschlagen: Im Rahmen der Aktion «Pandora II» konnten 25 Personen wegen Drogendelikten angezeigt werden. Darunter ist auch ein grosser Fisch.

Südostschweiz
18.12.12 - 01:00 Uhr

Von Michael Schüepp

Glarus. – Als ein 48-jähriger Schweizer eines Tages im vergangenen Herbst in sein Auto steigt, weiss er noch nicht, dass eine Patrouille der Glarner Kantonspolizei seiner Fahrt ein böses Ende bereiten wird.

Es ist purer Zufall, dass die Polizisten ausgerechnet ihn bei einer Verkehrskontrolle von der Strasse lotsen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges und seines Lenkers dürften diese dann nicht schlecht gestaunt haben: 24 000 Franken Bargeld und eine grössere Menge Haschisch finden die Polizisten bei dem Mann, der wegen Drogendelikten bereits polizeibekannt war.

Ein ungewöhnlicher Fall

Kein Wunder, nahmen die Ermittler die Fährte auf. Am Wohnort des 48-Jährigen wurden sie nochmals fündig. 1,2 Kilogramm Haschisch, rund 100 Gramm Kokain und rund 100 Gramm Marihuana konnten sichergestellt werden, wie die Glarner Kantonspolizei gestern mitteilte. Marktwert: Rund 23 000 Franken.

Die anschliessenden Ermittlungen zeigten auf, dass der Mann seit mehreren Jahren im Glarner Mittel- und Unterland Drogenhandel betrieben hatte. Mit rund elf Kilogramm Cannabis-Drogen, 300 Gramm Kokain sowie weiteren Drogen wie Ecstasy soll er gedealt haben, wird dem Verhafteten vorgeworfen. Der Marktwert der gehandelten Drogen beziffert sich dabei auf rund 135 000 Franken. «Das ist durchaus ein grosser Fisch», erklärt Daniel Menzi, Mediensprecher der Glarner Kantonspolizei, dazu. Nur ein bis zwei Verfahren in dieser Grössenordnung würden im Kanton Glarus pro Jahr eingeleitet. Woher der Mann seine Ware hatte, ist unbekannt.

Die Ermittlungen gegen ihn sind mittlerweile abgeschlossen. Der Dealer wird bei der Staatsanwaltschaft Glarus angezeigt. Nach einem Aufenthalt in der Untersuchungshaft ist er nun wieder auf freiem Fuss.

Insgesamt 25 Personen

Über den 48-Jährigen konnte die Kantonspolizei zudem noch eine weitere Dealerin dingfest machen. Eine 27-jährige Schweizerin bezog über den Mann während mehreren Jahren Kokain und Marihuana. Den Grossteil davon – rund ein Kilogramm Marihuana und zehn Gramm Kokain – verkaufte die Frau weiter. Sie wird ebenfalls wegen Drogenhandels angezeigt.

Die beiden Dealer sind nicht die einzigen Personen, die im vergangenen Herbst wegen Drogendelikten ins Visier der Polizei geraten sind. Im Rahmen der Aktion «Pandora II» wurden insgesamt 25 Personen – 24 Schweizer und ein Deutscher im Alter zwischen 21 und 51 Jahren – wegen Erwerbs und Konsums von Betäubungsmitteln der Staatsanwaltschaft überstellt. Einzelne von ihnen müssen sich auch wegen Handels verantworten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR