×

Das Weindorf wird zum Kulturdorf

Morgen Freitag startet zum zweiten Mal der Malanser Kulturherbst. Während neun Wochen ist das Weindorf Schauplatz von Poetry Slam, Improvisationstheater, Lesungen und Vernissagen.

Südostschweiz
21.08.14 - 02:00 Uhr

Morgen Freitag, 22. August, startet in Malans zum zweiten Mal der Malanser Kulturherbst und entführt die Besucher während rund neun Wochen durch eine Kunst- und Kulturreise durch den Frühherbst. Der von der Kulturkommission Malans initiierte und organisierte Anlass richtet sich – egal ob jung oder alt – an Einheimische wie Gäste und soll gemäss Veranstaltern Kunst und Kultur auf ungezwungene Art und Weise näher bringen.

Vielseitiges Programm

So breit und vielseitig wie das Zielpublikum gestaltet sich denn auch das Programm der diesjährigen Malanser Kulturwochen. Neben einer literarischen Lesung mit Schauspieler Nikolaus Schmid am 4. September wird am 20. September auch eine Dancing Night, Poetry Slam am 3. Oktober und ein Volksmusik-Nachmittag am Tag darauf geboten. Den Abschluss am 25. Oktober gestaltet die einheimische Theatergruppe Lamuns mit einem öffentlichen Workshop und einem improvisierten Auftritt im Gasthaus «Krone Malans».

Morgen Freitag startet der zweite Malanser Kulturherbst allerdings zunächst mit dem kunst.ein.blick mit sechs Kunstschaffenden. Diese geben Einblick in ihr kreatives Schaffen und öffnen ihre Ateliers, welche schlendernd durch das Weindorf besucht werden können. Schräge Töne von Hanspeter Krüsi und eine Ansprache von Gemeindepräsidentin Susanne Krättli-Lori eröffnen den kunst.ein.blick sowie den Malanser Kulturherbst morgen Abend um 18 Uhr mitten im Dorf an der Sternengasse.

Für die Veranstaltung selbst wird laut Veranstaltern kein eigentlicher Eintritt verlangt. Jeder Besucher darf selber entscheiden, wie viel er in die Kollektenkasse werfen will. Ziel des Anlasses sei es, die kulturelle und künstlerische Vielfalt im Dorf aktiv zu fördern. Denn Malans sei nicht nur ein Weindorf, sondern auch Kunst- und Kulturdorf. Kultur sei deshalb auch fest im Leitbild der Gemeinde verankert. (gam)

Informationen zu den Veranstaltungen unter www.malans.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR