×

Das «Waldhaus» in Flims wankt

Das Hotel «Waldhaus» in Flims kämpft mit grossen Liquiditätsproblemen. Als «ausserordentliche Massnahme» muss das Hotelbusiness vom Immobiliengeschäft getrennt werden. Nun wird ein Investor gesucht.

Südostschweiz
14.01.14 - 01:00 Uhr

Larissa M. Bieler

Das Luxushaus im Fünfsternesegment verstrahlt viel Glanz: 2013 erhielt das Hotel «Waldhaus» in Flims den Titel des «Hotel des Jahres», von der «Sonntags-Zeitung» vergeben, in einem Rating aus gleichem Haus wurde es später mit Rang 13 beinahe unter die Top Ten der besten 75 Winterhotels der Schweiz gewählt. Aussen Top, wirtschaftlich ein Flop? Der Aktionärsbrief, der die Aktieninhaber nun erreichte, zeigt die Kehrseite der Medaille: schlechte Zahlen und leere Betten. Nach einem «unerfreulichen Geschäftsergebnis» im Kerngeschäft Hotellerie seien Massnahmen nötig, um die Liquidität des Betriebs zu sichern. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, das Hotelbusiness vom Immobiliengeschäft zu trennen, wie im Aktionärsbrief mitgeteilt wird. Die Einfache Gesellschaft, die vor zehn Jahren zur Entwicklung der Immobilien mit der Baugesellschaft Plaunca Sulegl ins Leben gerufen wurde, sei vorzeitig aufgelöst worden. Am 16. Dezember wurden die Verträge unterzeichnet. Dank den frei gewordenen Mitteln konnten die Amortisationen bei den Banken geleistet werden. Verwaltungsratspräsident Hans-Peter Stücheli, der auf die nächste Generalversammlung am 28. März nach vier Amtsperioden zurücktritt, begründet die wirtschaftlich unverändert schwierige Situation mit dem starken Franken, der für die «Mitbewerber im Ausland» nach wie vor «erhebliche Preisvorteile» bedeute. Die Zimmerbelegung betrug bloss 38,7 Prozent.

Umsatz auf 15,5 Mio. gesunken

Das «Waldhaus» hat sich seit Jahrzehnten aus Zweitwohnungen und somit über die Immoblienwirtschaft quersubventioniert. Insgesamt hatte die Waldhaus Flims AG seit 1980 rund 150 Zweitwohnungen verkauft, der Verkauf hat dem Unternehmen einen Erlös zwischen 30 und 50 Millionen Franken gebracht. Das wird nach der Annahme der Zweitwohnungsinitiative nicht mehr möglich sein.

Die Zahlen der vergangenen Geschäftsjahre aber garantieren nicht, dass das Hotel betriebswirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen kann: «Für die geplanten Erneuerungen im Grand Hotel suchen wir einen Investor», erklärt Gion Fravi, der das Amt des Verwaltungsratspräsidenten an der kommenden Generalversammlung übernehmen wird. Die rückläufigen Ergebnisse hätten sich klar auf die Erneuerungsstrategie ausgewirkt – doch nur diese kann auch wieder mehr Ertrag einbringen.

Der Umsatz, der im Geschäftsjahr 2009 noch rund 20 Millionen Franken betrug, ist 2013 weiter auf 15,5 Millionen Franken gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr resultiert ein Rückgang des Ertrags von 1,3 Millionen Franken, was einem Minus von 7,7 Prozent entspricht. Das Bruttobetriebsergebnis hat sich demzufolge ebenfalls vermindert: von 1,06 Millionen auf 46 000 Franken. Der operative Cash Drain aus dem Kernbereich Hotellerie beträgt 1,55 Millionen Franken, wie dem Aktionärsbrief zu entnehmen ist.

«Die Lage ist ernst»

«Die Lage ist ernst, aber das Hotel muss sicher nicht geschlossen werden», betont Fravi. Man habe noch Sicherheiten – einerseits aus Grundstücken, aber auch aus Immobilien, die noch nicht veräussert seien. Diverse andere Traditionsbetriebe hätten derzeit solche Rückgänge zu verkraften, relativiert Fravi. Der Standort in Flims sei sehr gut und in Europa gewinne man wieder Vertrauen in den Euro. Fravi begleitet und koordiniert den Direktionswechsel, nachdem Urs Grimm und Yasmin Cachemaille Grimm das «Waldhaus» verlassen werden. Die Nachfolge treten Daniel Füglister und seine Frau Sarah May an, die ein «Swissôtel» südlich von Shanghai leiten. Füglister hat bereits das «Saratz» in Pontresina geführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR