×

Das Schloss erhält neuen Fahnenmast

Der Fahnenmast auf dem Gügelerturm des Schlosses Rapperswil hat altershalber ausgedient. Er wird demnächst ersetzt.

Südostschweiz
29.08.14 - 02:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Seit dem 1. August ist der Gügelerturm des Schlosses Rapperswil fahnenlos, teilt die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona mit. Aufmerksame Bürger hätten sich in den letzten Wochen darüber gewundert und sich bei der Ortsgemeinde, welche Eigentümerin des Schlosses ist, nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Seit Gedenken weht in den Sommermonaten auf der Spitze des Gügelerturms die Fahne mit dem Stadtwappen, und während der Winterzeit ein kleinerer Wimpel.

Am 1. August und bei auserwählten Staatsempfängen wird die Schweizer- fahne gehisst.

Seit 25 Jahren nicht erneuert

Altersbedingt müsse nun die Fahnenstange mit Seilaufzug und Konstruktion ersetzt werden. Seit der Schlossrenovation vor 25 Jahren ist sie nicht mehr erneuert worden.

Aber schon bald werde die Rapperswil-Joner Fahne wieder in gewohnter Manier auf dem Turm wehen. Und das Schloss in seinem alten Glanz erstrahlen. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR