×

Das Oberengadin ehrt Constant Könz

Der freischaffende Künstler und Architekt Constant Könz aus Zuoz erhält den diesjährigen Kulturpreis Oberengadin.

Südostschweiz
22.08.14 - 02:00 Uhr

Zuoz/Samedan. – Der Kreisrat des Oberengadins hat gestern auf Empfehlung der Kulturförderungskommission beschlossen, Constant Könz für seine herausragenden künstlerischen Leistungen im Oberengadin mit einem Anerkennungspreis in der Höhe von 8000 Franken zu würdigen. Laut Mitteilung leistete Könz als vielseitiger und ausdrucksstarker Künstler mit Ausdauer und Leidenschaft im Engadin und anderen Tälern Graubündens Grossartiges und schuf Prägendes. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, 26. September, um 20 Uhr in der Seletta in Zuoz statt.

Könz wurde 1929 in Zuoz geboren. Er studierte Architektur in Zürich und Kunstmalerei in Genf. Seit den Sechzigerjahren lebt er als freischaffender Künstler im Oberengadin. Sein Werk reicht von abstrakten Kompositionen auf Leinwand bis zu Kinderbuch- und Zeitschriftillustrationen, von Kunstwerken und Sgraffiti an Gebäuden bis zu Glasfenstern für Kirchen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR