×

CS-Konzernchef lobt Bankenregulierung

Die Bankenregulierung hat das Schweizer Finanzsystem laut Brady Dougan, dem Chef der Credit Suisse, stabiler gemacht. Die Schweiz habe ausgezeichnete Voraussetzungen, ein führendes Finanzzentrum zu bleiben.

Südostschweiz
28.12.11 - 01:00 Uhr

Kurzfristig würden bei den Schweizer Banken zwar Stellen verloren gehen, sagte Dougan in einem Interview im «Tages-Anzeiger». «Langfristig überwiegen aus meiner Sicht aber die Chancen.»

Dougan betonte, die Credit Suisse habe von Beginn an akzeptiert, dass es Änderungen brauche – im Gegensatz zur Konkurrentin UBS, die sich gegen die neuen Regeln gestemmt habe. «Wir bekamen recht», bilanzierte Dougan. Er beklagte, dass dies nicht anerkannt werde. Niemand differenziere zwischen den beiden Grossbanken.

Im Interview äusserte sich Dougan auch zum Steuerstreit mit den USA und zu den Anschuldigungen der amerikanischen Behörden gegen die Credit Suisse. «Wir hatten klare Regeln», betont der 52-jährige Amerikaner. Offenbar hätten sich aber nicht alle Angestellten daran gehalten und teilweise weiter Konten von Kunden zu verstecken versucht. Der Steuerstreit zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten sei letztlich ein begrenztes Problem und nicht ein grundlegendes Zerwürfnis. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR