×

Citycenter in Rapperswil

Der Rapperswiler Financier Walter Villiger hat fünf Zentrumsliegenschaften in Rapperswil erworben. Entstehen soll dort eine Grossüberbauung.

Südostschweiz
15.05.14 - 02:00 Uhr

Von Nicole Bruhin

Rapperswil-Jona. – Mitten im Zentrum von Rapperswil soll bis 2018 eine neue Grossüberbauung realisiert werden. Das Ganze auf 3500 Quadratmetern an der Neuen Jonastrasse – zwischen Manor und Albuville – rund um die Garage Pfenninger soll dafür Platz gemacht werden. Dafür suchte Reto Klotz von Klotz Immobilien seit geraumer Zeit Investoren.

Gestern wurde bekannt, wer diese fünf Zentrumsliegenschaften in der Rapperswiler Kernzone erworben hat. Die Käuferschaft ist keine Unbekannte: Walter Villiger, bekannt als Financier und ehemaliger VR-Präsident der Rapperswil-Jona Lakers, hat die Grundstücke gekauft.

Stadt erstellt Sondernutzungsplan

Zusammen mit seinem Sohn Fabian wird er bis in fünf Jahren das Citycenter Rapperswil erbauen. Es sollen dabei Läden, Büros und Wohnungen entstehen. Die Stadt ist über dieses neue Bauprojekt sehr erfreut. «Dieses Vorhaben ist ganz in unserem Sinn», sagt der städtische Bauchef Thomas Furrer.

Die Stadt arbeitet nun einen Sondernutzungsplan für das Grundstück aus. Dabei sollen Stadt und Bauherrschaft profitieren. So soll das Grundstück 20 Prozent Mehrauslastung erhalten. Dafür hätte die Stadt im Gegenzug unter anderem gern einen Archi- tekturwettbewerb.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR