×

Christian Varone in der Türkei verurteilt

Die türkische Justiz sprach den Walliser Polizeikommandanten und FDP-Politiker Christian Varone des versuchten Diebstahls von Kulturgut schuldig. Ins Gefängnis muss er jedoch nicht.

Südostschweiz
20.03.13 - 01:00 Uhr

Antalya. – Im vergangenen Juli fanden türkische Flughafenbeamte einen Stein im Gepäck von Christian Varone und setzten ihn für fünf Tage in Untersuchungshaft.

Gestern nun wurde der Walliser Polizeikommandant zu einem Jahr und 15 Tagen Gefängnis verurteilt.

Seine Strafe absitzen muss er jedoch nicht: Das Urteil hat keine strafrechtlichen Folgen für den 49-Jährigen und taucht auch nicht im Schweizer Strafregister auf. Es bleibt in einem internen Verzeichnis der türkischen Justiz vermerkt und würde einzig bei einem Wiederholungsfall innert fünf Jahren aktiviert. Bei dieser Strafform handelt es sich um eine Besonderheit des türkischen Rechtssystems. Das Schweizer Recht kennt diese Möglichkeit nicht.

Varone «sehr erleichtert»

Varone sei über das Urteil «sehr erleichtert und zufrieden» und werde es nicht weiterziehen, heisst es in einer Medienmitteilung seines Anwalts Philippe Loretan. Ob Varone nach seiner Auszeit auf den Posten des Polizeikommandanten zurückkeh

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR