×

Christian Buxhofer 25. Dezember 1961 – 16. Februar 2014

In der Nacht auf Sonntag hat uns Christian Buxhofer völlig unerwartet verlassen. Das BT-Team, der Verleger und die Unternehmensleitung sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Südostschweiz Medien sind tief bestürzt.

Südostschweiz
18.02.14 - 01:00 Uhr

Auch nach 20 Jahren auf der BT-Redaktion – als langjähriger Chefredaktor und nachdem er im letzten Jahr die Redaktionsverantwortung abgegeben hatte – zeigte der Vollblutjournalist keinerlei Ermüdungserscheinungen, sondern blieb der unermüdliche Motivator und Ideenlieferant. Wir werden ihn schmerzlich vermissen, und sprechen seiner Ehefrau Angela, Sohn Tom und allen weiteren Angehörigen unser tiefes Beileid aus.

Redaktion «Bündner Tagblatt»

Worte des Verlegers

Christian Buxhofer hat in der bündnerischen Medienlandschaft der letzten Jahrzehnte eine bedeutende Rolle gespielt. Zur Zeit, als Christoph Blocher Verleger des «Bündner Tagblatts» war, Mitte der Achtzigerjahre, wurde er zum Chefredaktor berufen. Es war ihm zu verdanken, dass er der zweiten Tageszeitung Stimme und Profil gab.

Meine Erinnerungen an Christian Buxhofer gehen zurück in die Neunzigerjahre. Damals entschlossen wir uns, in Graubünden ein Dreititelsystem aufzubauen. «Bündner Zeitung», «Bündner Tagblatt» und «La Quotidiana» unter einem Verlagsdach. Gebraucht wurden in diesem Architektenteam Journalisten, die einer solchen, erstmalig in der Schweiz verfolgten Vision Gestalt und Inhalt geben konnten. Es wäre ein Leichtes gewesen, die alten, sich während Jahren konkurrenzierenden Kräfte aus diesem Projekt wegzunehmen und Neue mit der Zukunftsaufgabe zu betrauen. Es zeigte sich aber, dass Persönlichkeiten wie Christian Buxhofer hervorragend geeignet waren, eine eigene Stimme und eine eigene Richtung in den grossen Klangkörper einzubringen. Er hat mit seiner Crew das «Bündner Tagblatt» zu einer gewichtigen Stimme innerhalb eines bedeutenden Medienhauses gemacht. Als Analytiker hat er zusammen mit seinem Gegenpart, Andrea Masüger, zwei deutschsprachige, voneinander unabhängige Zeitungen aufgebaut. Ihm gelang es, eine lokale und regionale Stimme zu bilden, eine Vielfalt von Informationen zu ordnen und neu einen schwergewichtigen Kommentarteil ins «Bündner Tagblatt» einzubauen. Christian Buxhofer war ein konzilianter, guter Gesprächspartner, der jedoch stets seinem Anliegen, eine eigene Zeitung und eine eigene Stimme zu machen, treu blieb. Er kannte die Geschichte seiner Zeitung, die aus dem Katholisch-Konservativen gewachsen war und die älteste unter den Titeln Graubündens ist, sehr gut. Dieses Erbe hat er fortentwickelt und den veränderten Verhältnissen aufs Beste angepasst. Ich werde diese Zeit des Aufbaus des Dreititelsystems mit Persönlichkeiten wie Christian Buxhofer in Erinnerung behalten. Sein frühes Ableben hat uns alle tief betroffen. Seiner Frau Angela und seiner Familie entbieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Südostschweiz Medien, entbiete ich als Verleger, mein tief empfundenes Beileid.

Hanspeter Lebrument, Verleger

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR