×

Chinesische Investoren lassen Davos zappeln

Die Aussicht, dass chinesische Investoren auf dem Davoser «Derby»-Areal ein Hotel für bis zu 100 Millionen Franken bauen, bleibt äusserst vage.

Südostschweiz
04.08.12 - 02:00 Uhr

Von Béla Zier

Davos. – Dass in absehbarer Zeit Kapitalgeber aus dem Reich der Mitte in die Davoser Hotellerie einsteigen, ist nicht zu erwarten. Letztes Jahr war publik geworden, das sich chinesische Privatinvestoren mit bis zu 100 Millionen Franken für einen Hotelneubau auf dem Davoser «Derby»-Areal engagieren wollen. Dem Davoser Landammann Hans Peter Michel ist bis heute nichts Konkretes bekannt.

«Wahrscheinlichkeit ist nicht gross»

Michel hat zwar seit 2011 einige Gespräche mit Vertretern der chinesischen Interessenten geführt, allerdings ergebnislos. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Investoren tatsächlich noch ein Hotel auf den «Derby»-Parzellen bauen, bezeichnet Michel als «nicht sehr gross».

Unterdessen hat die Gemeinde Davos die «Derby»-Inhaber dazu aufgefordert, ihr dort geplantes Projekt mit 140 Zweitwohnungen zurückzuziehen, um das Baukontingent anderweitig zu vergeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR