×

Chaos im Grossen Rat

Eigentlich diskutierte der Grosse Rat gestern das teilrevidierte Mittelschulgesetz. Eigentlich. Vor lauter Irrungen, Wirrungen, Verschiebungen, Anträgen und Abstimmungspausen kam er nämlich nur bedingt dazu.

Südostschweiz
22.10.14 - 02:00 Uhr

Von Reto Furter und Ursina Straub

Chur. – Die gestrige stundenlange Ratsdebatte im Grossen Rat war fast ausschliesslich der Teilrevision des Gesetzes über die Mittelschulen im Kanton Graubünden gewidmet. Dabei beschloss der Rat, dass keine Informatikmittelschulen eingeführt werden, obwohl der Rat 2013 Informatikmittelschulen gefordert hatte.

Die Inkonsequenz blieb in der Diskussion aber fast unerwähnt; eine blosse Randnotiz war auch, dass Standespräsident Duri Campell mit seinem Stichentscheid ein zweites Mal gegen die Interessen der Regierung verstossen hatte. Das dominierende Thema war vielmehr, dass der Ratsbetrieb ausser Rand und Band geriet. Selbst Parlamentarier im Saal verloren nach den zahlreichen Anträgen und Verschiebungen die Geduld.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR