×

Carlina in die Ukraine verkauft

Reiten. – Pius Schwizers früheres Spitzenpferd Carlina ist in die Ukraine verkauft worden. Der 44-jährige Multi-Millionär Alexander Onischenko hat die zwölfjährige Holsteiner-Stute gestern von Besitzer François Leiser erworben.

Südostschweiz
21.03.13 - 01:00 Uhr

Reiten. – Pius Schwizers früheres Spitzenpferd Carlina ist in die Ukraine verkauft worden. Der 44-jährige Multi-Millionär Alexander Onischenko hat die zwölfjährige Holsteiner-Stute gestern von Besitzer François Leiser erworben. Onischenko beabsichtigt, das Weltklasse-Pferd künftig selber zu reiten und in Nationenpreisen vorzustellen. Die Ukraine ist im vergangenen Jahr mit Spanien in die Division 1 von Europa aufgestiegen und startet 2013 in der gleichen Liga wie die Schweiz. Schwizer, der derzeitige Weltranglisten-Vierte aus Oensingen, ritt Carlina von 2009 bis 2012, baute sie kontinuierlich auf und führte sie an die Weltspitze. (si)

Reiten. – Steve Guerdat hat gesundheitliche Probleme. Den Olympiasieger im Springreiten quälen Knie- und Rückenschmerzen. Dennoch macht der Jurassier keine Pause. Er beisst auf die Zähne und nimmt in dieser Woche an der Sunshine Tour im spanischen Vejer de la Frontera teil. «Guerdat leidet nach seinen Knieproblemen nun auch unter schmerzhaften Verspannungen im Rücken. So macht ihm ein eingeklemmter Nerv zu schaffen», erzählte Guerdats Vertrauensarzt Dr. Bernhard Sorg. «Es ist eine Art Hexenschuss, die eigentlich der Schonung bedarf.» (si)

Olympische Spiele. – Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat gestern zum zweiten Mal Nachtests der Dopingproben der Olympischen Winterspiele von Turin angeordnet. Bereits 2010 waren die eingefrorenen Proben gezielt noch einmal auf das Blutdopingmittel Cera und Insulin untersucht worden. «Die Wissenschaft entwickelt sich weiter. Je länger wir warten, desto besser wird die Möglichkeit, moderne Technologien einzusetzen», sagte Arne Ljungqvist, Vorsitzender der Medizinischen Kommission des IOC. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR