×

Candinas freuts: Pistenbullis von Steuern befreit

mineralölsteuer Pistenfahrzeuge in Skigebieten sollen die Treibstoffsteuern nicht mehr voll bezahlen müssen. Der Nationalrat überwies gestern mit 110 zu 68 Stimmen bei 10 Enthaltungen als Zweitrat eine Motion.

Südostschweiz
26.09.13 - 02:00 Uhr

mineralölsteuer Pistenfahrzeuge in Skigebieten sollen die Treibstoffsteuern nicht mehr voll bezahlen müssen. Der Nationalrat überwies gestern mit 110 zu 68 Stimmen bei 10 Enthaltungen als Zweitrat eine Motion. Das Parlament will mit der Steuerbefreiung den Tourismus fördern. Weil die Ratracks die Strasse nicht benutzen, sollten sie diese über die Mineralölsteuer sowie den Mineralölsteuerzuschlag auch nicht mitfinanzieren, forderte der Motionär, Ständerat Isidor Baumann (CVP/UR). Die Steuerbefreiung würde zu Einbussen von 10 bis 11 Mio. Franken führen. Zugestimmt haben SVP, FDP und CVP. Der Entscheid freut Nationalrat Martin Candinas, wie er dem BT sagte. (sda/bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR