×

Bundesrat soll Qualität der Ausbildung sichern

Die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten soll nicht darunter leiden, wenn 2012 die Fallpauschalen eingeführt werden. Der Ständerat verlangt vom Bundesrat Massnahmen, um die Qualität der Aus- und Weiterbildung sicherzustellen.

Südostschweiz
31.05.11 - 02:00 Uhr

An sich sei die Sache klar geregelt, sagte Felix Gutzwiller (FDP/ ZH) zur Motion der nationalrätlichen Gesundheitskommission. Trotzdem sei die Sorge um die Aus- und Weiterbildung von Ärzten gross. Die Qualität dürfe nicht unter der Einführung der Fallpauschalen im nächsten Jahr leiden.

Auch Gesundheitsminister Didier Burkhalter sprach sich für die Motion aus. Er verwies zudem auf eine Arbeitsgruppe, welche die Situation derzeit analysiert und nötigenfalls konkrete Vorschläge zur Finanzierung einer qualitativ hochstehenden Ärzteausbildung ausarbeitet. Der Vorstoss verlangt vom Bundesrat, die notwendigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass mit der Einführung der Fallpauschalen die Aus- und Weiterbildung von Ärzten sowie des gesamten Gesundheitspersonals sichergestellt werden kann und die Versorgungsqualität nicht verschlechtert wird. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR