×

Broncos: Mit Startfeuerwerk alle Ziele im Final erreicht

Mit einem 56:14-Sieg haben die Calanda Broncos gestern Abend in Basel ihren Status als klare Nummer 1 im Schweizer American Football zementiert. Die Bündner liessen den Gladiators im Swiss Bowl wie erwartet keine Chance.

Südostschweiz
08.07.12 - 02:00 Uhr

Von Kristian Kapp

American Football. – Am Ende strahlte Broncos-Headcoach Geoff Buffum trotz klarem und vor allem früh feststehendem Erfolg wie ein Maikäfer. Dem 36-jährigen Amerikaner waren Freude und auch Erleichterung anzusehen. «Wir hatten klare Ziele vor diesem Spiel, und alles lief so, wie wir es erhofft hatten.» Ein Ziel war sicher der Gewinn des Swiss Bowl gegen Gastgeber Basel gewesen. Dieser war angesichts der Dominanz der Bündner in der heimischen Meisterschaft indes von kaum jemand bezweifelt worden. Ein zweites Ziel waren Fokus und Kontrolle von Beginn an: «Im letzten Aufeinandertreffen mit Basel waren wir schnell 0:7 zurückgelegen. Das wollten wir unbedingt vermeiden», sagte Buffum. Als seine Spieler nach dem ersten Viertel 28:0 und bei Halbzeit gar 42:0 in Führung lagen, wusste Buffum, dass all diese Vorgaben perfekt erfüllt worden waren. Das dritte Ziel ergab sich aus dem zweiten: «Wir wollten im Hinblick auf den Eurobowl am 21. Juli keine Verletzten, das gelang uns ebenfalls», stellte Buffum zufrieden fest.

Ein enges und damit eventuell gehässiges Spiel vermieden die Broncos von Beginn weg. Für den Aussenseiter Basel begann das Spiel mit dem schlimmstmöglichen Szenario. Nach wenigen Sekunden fing der gestern nur in der Defensive eingesetzte DJ Wolfe einen Basler Pass nach einem missglückten Trickspielzug ab und bescherte den Broncos Ballbesitz. Und als Calanda-Quarterback Marko Glavic nur zwei Spielzüge später mit einem tiefen Pass Christian Steffani fand und dieser ungestört in die Basler Endzone laufen konnte, schwante den Heimfans böses.

Viele Variationen

Zu gross waren die Unterschiede zwischen den beiden Teams, die Gladiators fanden gegen den variantenreichen Angriff der Broncos kein Gegenmittel. Glavics Pässe waren unberechenbar. Der Kanadier mit Schweizer Pass erwarf in Halbzeit eins sagenhafte 260 Yards Raumgewinn. Fünf seiner elf erfolgreichen Pässe brachten Touchdowns: Mit Steffani, Pascal Meier, James Canetti, Nathanael Fellberius und Lukas Lütscher hiess der Adressat jedesmal anders. Die Gladiators mussten sich wie im falschen Film vorkommen, sind doch Fellberius und vor allem Defense-Line-Spezialist Canetti keine klassischen Ballfänger.

Mit 6:0 Touchdowns – Tissi Robinson sorgte mit einem in die Endzone zurückgetragenen abgefangenen Basler Pass für den grössten Moment der Broncos-Defensive – und einem Skore von 42:0 war für viele der Broncos Imports Feierabend. Es übernahmen in Halbzeit zwei vorwiegend die Schweizer Spieler. Auch Glavic kehrte nicht mehr aufs Feld zurück, Schonung im Hinblick auf das Eurobowl-Spiel gegen die Vienna Vikings war angesagt. Freude bereitete Coach Buffum dennoch auch die mit 14:14 ausgeglichene zweite Halbzeit: «Rookie Dominik Philipp wurde für seinen harte Arbeit im Training belohnt und konnte im Swiss Bowl einen Touchdown erlaufen. Das ist doch eine schöne Story für uns.»

Ein bemerkenswerter Abgang

Die unterlegenen Basel Gladiators kamen angesichts des klassischen Fehlstarts nie ins Spiel. Für Aufsehen sorgte dafür der Amerikaner Chaz Thompson mit seinem Platzverweis kurz vor der Halbzeitpause. Thompson legte sich bei seinem spektakulären Abgang mit Mitspielern, dem eigenen Trainer und den Schiedsrichtern an. Das Feld verliess er halbnackt, Ausrüstung und Matchdress schleuderte er als letzten Akt des Protests quer über das Spielfeld.

Calanda Broncos – Basel Gladiators 56:14 (28:0, 14:0, 7:7, 7:7)

Rankhof Basel. – 750 Zuschauer. – SR Roland Frauenstein (De).

Scores 1. Viertel: 57-Yard-Pass Marko Glavic auf Christian Steffani (Kick Holger Hempel) 7:0. 4-Yard-Pass Marko Glavic auf James Canetti (Kick Hempel) 14:0. 5-Yard-Pass Marko Glavic auf Nathanael Fellberius (Kick Hempel) 21:0. 50-Yard-Interception-Return Tissi Robinson (Kick Hempel) 28:0.

Scores 2. Viertel: 88-Yard-Pass Marko Glavic auf Pascal Maier (Kick Hempel) 35:0. 35-Yard-Pass Marko Glavic auf Lukas Lütscher (Kick Holger) 42:0.

Scores 3. Viertel: 3-Yard-Lauf Steve Valentino (Kick Hempel) 49:0. 11-Yard-Pass Bret Visciglia auf Alexander Riekeles (Kick Riekeles) 49:7.

Scores 4. Viertel: 8-Yard-Pass Bret Visciglia auf Rene Fink (Kick Riekeles) 49:14. 15-Yard-Lauf Dominik Philipp (Kick Hempel) 56:14.

Bemerkungen: Calanda Broncos u.a. ohne Sasha Glavic (verletzt). Bei Basel Chaz Thompson im 2. Viertel wegen Unsportlichkeit vom Feld verwiesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR