×

Brennelemente ins Aargau transportiert

Aus dem AKW Mühleberg im Kanton Bern sind zehn Transporte mit insgesamt 69 abgebrannten Brennelementen ins Zwischenlager in Würenlingen AG überführt worden.

Südostschweiz
17.07.12 - 02:00 Uhr

Die Brennelemente wurden in der «Heissen Zelle» in einen Transport- und Lagerbehälter umgeladen. Nach Abschluss der Umladearbeiten wurde der Behälter, in dem 69 Brennelemente Platz haben, verschlossen und nach einem umfangreichen Dichtheitsprüfverfahren in der Halle für hochradioaktive Abfälle zwischengelagert. Wie die Zwilag AG gestern Montag weiter mitteilte, waren die Transporte von Mühleberg nach Würenlingen im Zeitraum vom 10. April bis zum 28. Juni abgewickelt worden. Die Transport- und Einlagerungsarbeiten standen unter Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi). Die Zwilag ist eine Aktiengesellschaft der AKW-Betreiber.

Die sogenannte «Heisse Zelle» ist gemäss Zwilag ein vollkommen abgeschirmter Raum, in dem an offenen Transport- und Lagerbehältern ferngesteuert gearbeitet wird. Der Austritt von Radioaktivität sei ausgeschlossen. Die «Heisse Zelle» sei gegen Einwirkungen von Aussen wie Erdbeben, Überflutung oder Flugzeugabsturz gesichert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR