×

Boarderin Kummer mit «Hattrick»

Die Schweizer Alpinboarderin Patrizia Kummer ist in Parallelslaloms nur schwer zu bezwingen. Im österreichischen Bad Gastein feierte sie den dritten Saisonsieg im vierten Rennen ihrer Paradedisziplin.

Südostschweiz
16.01.12 - 01:00 Uhr

Snowboard. – Erstmals seit Dezember 2010 und dem Duell Kummer – Fränzi Mägert-Kohli in Limone Piemonte (Italien) stellte Swiss-Snowboard wieder beide Finalistinnen in einem Alpinrennen. Dass Patrizia Kummer in die Endausmarchung vorstiess, kam nach den letzten Resultaten alles andere als unerwartet. Die 24-jährige Oberwalliserin war keine 48 Stunden vor dem Triumph in Bad Gastein bereits auf dem Jauerling und am 22. Dezember 2011 in Carezza (Italien) nicht zu bezwingen gewesen.

Kummer feierte gestern folglich einen «Sieg-Hattrick» und ist nunmehr alleinige Leaderin im Disziplinenweltcup. Bislang hatte sie sich die Position mit Mägert-Kohli, einer weiteren Spitzenfahrerin von Swiss-Snowboard, teilen müssen. Kummer fand kaum Worte für ihre Dominanz. «Es ist interessant, ich kann mich gar nicht wirklich an meine einzelnen Läufe erinnern. Wenn es läuft, dann läuft es einfach», sagte sie.

Wesentlich überraschender als Kummers vierter Weltcup-Erfolg kam der Finalvorstoss von Julie Zogg. Die 19-jährige St. Gallerin vom SC Flums hatte in Parallelslaloms bis dahin einen achten Platz als Bestresultat in ihrer Bilanz stehen gehabt. Nun schaffte es die zweifache Junioren-Weltmeisterin des letzten Jahres erstmals in einer Alpinkonkurrenz auf das Podest. Überbewerten wollte Zogg, die im Viertelfinal Mägert-Kohli ausgeschaltet hatte, ihren Exploit nicht. «Es ist von Anfang an alles gut gegangen. Mein Ziel bleibt es, so weiterzufahren und regelmässig die Top 8 zu erreichen.»

Galmarini bester Schweizer

Bei den Männern war Nevin Galmarini als Neunter der beste Schweizer. Der Italiener Roland Fischnaller löste dank seines Tagessiegs den Österreicher Benjamin Karl (5.) als Leader der Alpinwertung ab. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR