×

Bewegte Oktobersession geht zu Ende

Da war im Vorfeld noch von einer «abgespeckten» Oktobersession die Rede, da die Beratung des Wirtschaftsentwicklungsgesetzes in den Dezember verlegt wurde.

Südostschweiz
23.10.14 - 02:00 Uhr

Da war im Vorfeld noch von einer «abgespeckten» Oktobersession die Rede, da die Beratung des Wirtschaftsentwicklungsgesetzes in den Dezember verlegt wurde. Das Mittelschulgesetz aber hat sich als äusserst intensives Traktandum erwiesen, das dem Grossen Rat stundenlange Debatten und einige Nerven abverlangte. Es gehe im Parlament zu und her wie in einem «orientalischen Basar», wurde auch Kritik von Rats- mitgliedern laut. Beschlossen wurde gestern, dass die privaten Bündner Mittelschulen fünf Mio. Franken mehr Kantonsbeiträge erhalten. Eine bewegte zweite Session in der neuen Legislaturperiode ging zu Ende. Die Impressionen im Uhrzeigersinn: Auch Regierungsräte müssen die neue Sitzordnung lernen, wie Martin Jäger, die Farbe Pink hat im Rahmen der Brustkrebskampagne den Politalltag dominiert, Standespräsident Duri Campell polarisierte erneut mit einem Stichentscheid und neun Stellvertreter wurden vereidigt, darunter Severin Geisseler (CVP). (lmb/oi/ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR