×

Bevölkerung gegen Kohlekraft

Die Bevölkerung in Saline Joniche im süditalienischen Kalabrien lehnt den Bau eines Kohlekraftwerks durch den Bündner Stromkonzern Repower mehrheitlich ab.

Südostschweiz
05.05.12 - 02:00 Uhr

Zwei Drittel der Bevölkerung seien laut Mitteilung der SDA gegen das Projekt, teilte der WWF gestern gestützt auf eine repräsentative Umfrage mit.

Die vom italienischen Meinungsforschungsinstitut Ispo im Auftrag des WWF Schweiz durchgeführte Umfrage ergab, dass 61 Prozent der Befragten das Kohlekraftwerk ablehnen würden. Nur 26 Prozent seien für das Projekt, schreibt der WWF weiter. Kontaktiert wurden insgesamt 1179 Personen. 500 davon beteiligten sich an der Umfrage.

Weiter gaben laut WWF 57 Prozent der Befragten an, sie seien der Meinung, dass Kohlekraftwerke Umweltverschmutzungen an Ort nach sich ziehen und aufgrund der Emissionen für den globalen Klimawandel mitverantwortlich seien. 21 Prozent glauben, dass Kohlekraftwerke keine negativen Folgen für die Umwelt und die Gesundheit haben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR