×

Besichtigung der Baustelle der neuen Gondelbahn

Die Savognin Bergbahnen AG bot am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, die Baustelle der Zehner-gondelbahn Tigignas– Somtgant zu besichtigen. Davon wurde bei schönstem Wetter rege Gebrauch gemacht.

Südostschweiz
13.09.12 - 02:00 Uhr

Am 16. April begannen die Arbeiten für die neue Zehnergondelbahn von Tigignas nach Somtgant mit dem Abbruch der alten Anlagen aus dem Jahre 1962, einem Schlepplift, und der 1983 erbauten Dreiersesselbahn, die parallel zum Lift und etwas höher hinausführte.

Seither wurde intensiv gearbeitet, wie die Bergbahnen mitteilen, die Talstation der Zehnergondelbahn ist fast fertig, bei der Bergstation sind die Betonarbeiten beendet worden. Die zwölf Masten wurden im August, zum Teil per Helikopter, gesetzt. Es fanden insgesamt rund 1000 Helikopterflüge auf die neue Baustelle statt, und 2400 Kubikmeter Beton wurden verbaut, was über 400 Lastwagenladungen entspricht. In diesen Beton wurden rund 600 Tonnen Eisen eingebaut.

Bis Ende Oktober sollten die Bauarbeiten beendet sein und die Bahn betriebsbereit, denn im November wird die gesamte Anlage vom BAV (Bundesamt für Verkehr) auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Vorerst waren nun einmal die künftigen Gäste an der Reihe, sie konnten am Wochenende an einem Tag der offenen Baustelle die Bauten besichtigen und sich über den Stand der Arbeiten informieren. Und so wanderten viele Interessierte ins Skigebiet. Pünktlich auf den Saisonstart der Wintersaison 2012/13 wird die Bahn gemäss Mitteilung dann in Betrieb genommen. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR