×

Benedikt Wechsler wechselt von Braunwald ins Königreich

Benedikt Wechsler, der «Botschafter» von Braunwald, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Königreich Dänemark.

Südostschweiz
30.09.14 - 02:00 Uhr

Von Martin Meier

Braunwald/Kopenhagen. – Das «Bsinti» in Braunwald ist sein erstes «Kind». Und ein zweites soll noch geboren werden – das «Musikhotel mit Konzertsaal».

Nun wechselt im Sommer 2015 der frühere Kabinettchef von alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey und jetzige diplomatische Berater der Abteilung Vereinte Nationen und internationale Organisationen in Bern ganz zurück aufs politische Parkett – ins Reich von Königin Margrethe II.

Wechsler wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Schweizer Botschafter in Dänemark. Er tritt damit die Nachfolge von Denis Feldmeyer an, der in den Ruhestand tritt.

«Lasse Braunwald nicht im Stich»

Der Diplomat wird allerdings dem Bergdorf nicht ganz den Rücken kehren. In Braunwald hat Wechsler gehen gelernt und die Sommer auf der Alp verbracht. Wahrscheinlich sei er der einzige Diplomat, der wisse, wie man eine Kuh von Hand melke, sagte er einmal in einem Interview mit dem «Migros-Magazin».

Gegenüber der «Südostschweiz» bestätigt der EDA-Diplomat, dass er Braunwald nicht im Stich lasse. «Es ist meine feste Absicht, mich weiterhin im Stiftungsrat ehrenamtlich für das Musikhotel einzusetzen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR