×

Benaglios Gedanken zum Rücktritt

Am Tag nach seinem Rückzug aus dem Nationalteam hat sich Diego Benaglio zu seinem Entscheidungsprozess geäussert. Er habe sich schon vor der WM in Brasilien erstmals ernsthaft mit dem Ende seiner SFV-Karriere befasst, so der Torhüter.

Südostschweiz
22.08.14 - 02:00 Uhr

Von Sven Schoch

Fussball. – Vor Reise nach Südamerika machte sich Diego Benaglio Gedanken zur Zukunft: «Da spürte ich bereits, dass es in diese Richtung gehen könnte.» Während der Endrunde habe er diese Gedanken aber komplett ausgeblendet, so der 30-jährige Captain des VfL Wolfsburg.

In den Wochen nach dem Achtelfinal-Out gegen Argentinien (0:1) habe er sich Zeit genommen, um alle Überlegungen exakt abzuwägen: «Ich wollte mir absolut sicher sein und nicht in einer emotionalen Verfassung irgendetwas entscheiden, das ich dann später einmal bereuen könnte. "

«Ich habe richtig entschieden»

Die Dreifachbelastung im Klub, der in dieser Saison erstmals nach fünfjähriger Absenz wieder im Europacup vertreten sein wird, sei ein entscheidender Faktor gewesen, sagt der 61-fache Internationale. «Im Nationalteam wäre zeitlich eine vierte Aufgabe dazugekommen. Ich schaffe mir sicherlich einen gewissen Freiraum, der auch meinem engsten Umfeld zugute kommt.» Mit dem Entscheid habe er sich nach bald 16-jähriger Laufbahn beim SFV natürlich schwergetan. Da seien «unheimlich viele schöne Momente dabei gewesen, die ich nie mehr vergessen werde». Trotzdem kommt er zum Schluss: «Ich habe im richtigen Moment richtig entschieden.»

Am 8. September startet die Schweiz nun ohne ihre langjährige Nummer 1 gegen England zur EM-Ausscheidung. Auf der Goalie-Position sei die Auswahl sehr gut aufgestellt, ist Benaglio überzeugt: «Deswegen beschlich mich auch nie das Gefühl, die Mannschaft nun im Stich zu lassen.» (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR