×

Bellinzona feuert Morinini

Zwei Tage nach dem 0:1 beim FC St. Gallen hat Bellinzona Trainer Roberto Morinini gestern freigestellt. Der Tessiner war seit 3. April 2010 im Amt. Bis Ende Saison wird das Team von Carlo Tebi betreut.

Südostschweiz
22.03.11 - 01:00 Uhr

Fussball. – Die dritte Niederlage Bellinzonas im dritten Spiel gegen den Tabellenletzten St. Gallen mündete in die vierte Trainerentlassung der Saison in der Fussball-Super-League. Vor Roberto Morinini in Bellinzona mussten schon Michel Aeby (Xamax), Bernard Challandes (Sion) und Uli Forte (St. Gallen) ihren Posten räumen. Für Insider mit Blick unter die Oberfläche war die Trennung von Morinini schon letzte Woche ein Thema. Vielleicht war sie gar schon vor dem Fehltritt in St. Gallen beschlossene Sache. Die Meldung von der Verpflichtung des Italieners Carlo Tebi am 10. März als Assistent von Sportdirektor Fabio Lupo liess die Tifosi die Stirn runzeln. Tebi besitzt in seinem Lebenslauf vor allem Einträge als Trainer …

Nun übernimmt Tebi bis zum Saisonende das Amt von Morinini tatsächlich. Er arbeitete meist in unteren Ligen Italiens. Unter anderem war er Assistent des früheren Internationalen und Juve-Spielers Antonio Conte bei Arezzo (Serie B).

Aus sportlicher Sicht war die Entlassung Morininis nicht vordringlich. Er hatte die «Granata» in der letzten Saison in der Barrage gegen Kantonsrivale Lugano vor dem Abstieg bewahrt und in dieser Saison die realistischen Erwartungen bisher erfüllt. Bellinzona ist auf Platz 7 klassiert – besser stand es um die Tessiner zum gleichen Zeitpunkt letztmals 1987.

Aber die Leistungen in den letzten beiden Spielen gegen Basel (0:4) und St. Gallen (0:1) waren wenig ermutigend. Vor allem in der Ostschweiz präsentierte sich die Squadra desolat und offensiv harmlos – wie ein Absteiger eben. Doch solche Ausreisser nach unten gab es in dieser Saison immer wieder. Im freien Fall befand sich Bellinzona aber jeweils nur scheinbar. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR