×

Beim Hautkrebs liegt die Schweiz vorne

Bern. – In der Schweiz kommt Hautkrebs sehr häufig vor. Im Vergleich mit 40 europäischen Ländern liegt die Schweiz mit jährlich 22 neuen Fällen pro 100 000 Einwohner für das Hautmelanom an erster Stelle.

Südostschweiz
12.04.11 - 02:00 Uhr

Hauptursache für Hautkrebs ist übermässige UV-Strahlung. Nebst der Sonnenstrahlung spielen Solarien eine wichtige Rolle. Das zeigt eine gestern veröffentlichte Studie des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Demnach haben knapp jede zweite Schweizerin und mehr als jeder vierte Schweizer schon einmal ein Solarium benutzt. Fast ein Zehntel der Bevölkerung legt sich regelmässig unter die künstliche Sonne – vor allem jüngere Personen. Grundsätzlich sei die Nutzung eines Solariums ein potenzielles Gesundheitsrisiko, schreibt das BAG. Gerade Personen mit dem hellsten Hauttyp I sollten auf keinen Fall ein Solarium benutzen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR