×

Beat Philipp neuer Fachvorsteher Wald

maienfeld Die Abteilung Wald im Bildungszentrum Wald, Holz und Bau der höheren Fachschule Südostschweiz (ibW) in Maienfeld, die sogenannte Försterschule, steht unter einer neuen Leitung.

Südostschweiz
10.07.14 - 02:00 Uhr

maienfeld Die Abteilung Wald im Bildungszentrum Wald, Holz und Bau der höheren Fachschule Südostschweiz (ibW) in Maienfeld, die sogenannte Försterschule, steht unter einer neuen Leitung. Am 1. Juli hat Beat Philipp seine Arbeit als neuer Fachvorsteher Wald aufgenommen. Er übernahm diese Aufgabe vom Schulleiter Stefan Brülhart-Caprez, der bisher nebst der Gesamtleitung der Schule Wald, Holz und Bau auch dafür zuständig war. Die Schaffung der neuen Vollzeitstelle des Fachvorstehers Wald war notwendig geworden, um den Schulleiter von den markant zunehmenden Aufgaben in der forstlichen Ausbildung zu entlasten, wie es in einer Mitteilung heisst. Seit der Integration der ehemaligen Försterschule in die ibW vor sechs Jahren haben sich die forstlichen Ausbildungsleistungen der Schule praktisch verdoppelt.

Beat Philipp war bisher Leiter des Bereichs Forstbetriebe beim Amt für Wald und Naturgefahren. Dort hatte er sich während über 20 Jahren mit forstbetrieblichen Fragen und mit der Aus- und Weiterbildung des Forstpersonals beschäftigt. Seine neue Aufgabe in Maienfeld ist es nun, zusammen mit seinem motivierten Team junge Fachleute zu Förstern, Forstwart-Vorarbeitern, Gruppenleitern und Seilkran-Einsatzleitern auszubilden. Daneben soll er aber auch für eine enge Vernetzung der Praxis und eine gute Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, anderen Schulen sowie der gesamten Holzkette sorgen, die Abteilung Wald in nationalen Gremien vertreten und sich in internationalen Projekten engagieren. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR