×

BDP-Präsident für Daten-Austausch

Bern. – Der Bundesrat soll mit der EU über einen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen sprechen. Das fordert der Berner Nationalrat und BDP-Vizepräsident Lorenz Hess in einem Zeitungsinterview.

Südostschweiz
28.01.13 - 01:00 Uhr

Hess ist der Meinung, dass die Schweiz nun proaktiv handeln müsse. Hess schlägt eine Kombination von Abgeltungssteuer für Altlasten und ei- nem «einfachen Informationsaustausch» in Form eines alljährlichen Kontoauszuges vor. (sda)

Aarau. – In der Diskussion um das künftige Verhältnis zur EU erhält die Schweiz Unterstützung aus Deutschland. Der bilaterale Weg funktioniere gut, sagt Philipp Rösler, deutscher Vizekanzler und Wirtschaftsminister. Hier würden bisweilen Probleme herbeigeredet, sagte Rösler in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag». Die Schweiz habe sich für diesen Weg entschieden «und ich meine, dieser hat durchaus Zukunft». (sda)

Bern. – Bundespräsident Ueli Maurer hat zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust eine Botschaft veröffentlicht. Er erinnerte an fürchterliche Verbrechen und unfassbares Leid, und forderte, den Tag als Zeichen zu sehen, sich stets «totalitären und undemokratischen Tendenzen entgegenzustellen» sowie die Demokratie zu schützen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR