×

BaZ trotz Streik erschienen

Basel. – Wegen eines Warnstreiks in ihrer Druckerei ist die «Basler Zeitung» (BaZ) in der Nacht auf gestern in Zürich bei der Tamedia gedruckt worden.

Südostschweiz
12.02.13 - 01:00 Uhr

Hintergrund ist das Ringen um den Sozialplan bei der per April angekündigten Schliessung der Basler Zeitungsdruckerei. Die Geschäftsleitung der Basler Zeitung Medien hatte am Donnerstag einen Sozialplan vorgelegt, der laut der Gewerkschaft Syndicom der Belegschaft nicht genügte. Zentrale offene Forderung sei eine Abgangsentschädigung von 1000 Franken pro Dienstjahr. (sda)

Basel. – Seit Anfang Januar wurde darüber diskutiert, gestern bestätigten sich die Befürchtungen: Die Lufthansa Technik Switzerland gibt ihre Aktivitäten am Basler Flughafen auf. 31 Mitarbeitenden wird auf Ende April gekündigt, 29 erhalten eine Anstellung bei der Fluggesellschaft Swiss. Die Gewerkschaft SEV-Gata bedauert den Stellenabbau in einer Mitteilung. Gleichzeitig anerkennt sie aber «die klare Haltung des Unternehmens zur Rettung von Arbeitsplätzen». (sda)

New York. – Apple arbeitet laut US-Medienberichten an einer Computeruhr, die einige Funktionen eines Smartphones übernehmen könnte. Der iPhone-Anbieter habe ein solches Gerät bereits mit seinem chinesischen Produktionspartner Foxconn besprochen, berichtete das «Wall Street Journal» am Sonntag. Apple experimentiere mit verschiedenen Designvarianten. Nach Informationen der «New York Times» schweben Apple Geräte mit einer Oberfläche aus gebogenem Glas vor. Die Quellen der beiden Zeitungen sind gewöhnlich sehr gut. Allerdings ist Apple auch dafür bekannt, viele Prototypen und Designstudien zu testen, die nie auf den Markt kommen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR