×

Bär M13 verliert nach M14 auch M12

Bozen. – Der Bündner Bär M13 hat auch den zweiten Bruder durch einen tödlichen Autounfall verloren. Beim Jungtier, das Anfang Juni im Südtirol überfahren wurde (Ausgabe vom 9.

Südostschweiz
05.07.12 - 02:00 Uhr

Juni), handelt es sich um M12. Vom Dreier-Wurf lebt somit nur noch ein Tier. Der auf der Schnellstrasse zwischen Meran und Bozen totgefahrene Bär wurde von Experten mittels genetischer Untersuchungen als M12 identifiziert. Der Dritte im Bunde war M14. Auch er wurde im letzten April auf der Brenner-Autobahn tödlich verletzt. (sda)

Chur. – Die allfällige Kandidatur Graubünden 2022 für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele muss keine Konkurrenz aus den USA befürchten. Das Nationale Olympische Komitee hat den Verzicht auf eine Bewerbung bekannt gegeben. Ursprünglich hatten Denver, Reno-Tahoe und Salt Lake City, der Organisator von 2002, Interesse gezeigt. Die Amerikaner prüfen nun Kandidaturen für die Sommerspiele 2024 beziehungsweise die Winterspiele 2026. Am 3. März 2013 werden der Kanton Graubünden sowie Davos und St. Moritz in Volksabstimmungen über den Kredit für die Kandidatur 2022 befinden. (sda)

Davos. – Die Volksinitiative der Davoser SVP zur Einführung einer Schuldenbremse (Ausgabe vom 4. April) ist zustande gekommen. Wie die Gemeinde Davos gestern auf Anfrage mitteilte, wurde das Volksbegehren von 593 Personen unterschrieben, davon sind 559 Unterschriften gültig. Damit eine Volksinitiative für gültig erklärt werden kann, sind mindestens 500 Unterschriften erforderlich. Das Anliegen der Volksinitiative muss jetzt von der Gemeinde Davos in einer Frist von 18 Monaten behandelt werden. (béz)

Vaduz. – Die Liechtensteiner Fürstenbank LGT baut ihre Präsenz im Nahen Osten aus. Die Privatbank gründet in Dubai eine Tochtergesellschaft, die LGT Middle East Ltd. Die LGT Middle East wird Private-Banking-Kunden in der Golfregion, im östlichen Mittelmeerraum, in der Türkei, in Afrika und Südasien betreuen, wie die Bank gestern mitteilte. Kunden werden aber auch von Bahrain, Genf und Zürich aus betreut. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR