×

Auswärtige zahlen doppelt für Traumhochzeit in Rapperswil

Das Rapperswiler Schloss ist beliebt bei Hochzeitspaaren. Darunter sind auch viele, die nicht in Rapperswil-Jona wohnen. Für diese wird der kleine Rittersaal nun doppelt so teuer.

Südostschweiz
22.12.12 - 01:00 Uhr

Von Matthias Hobi

Rapperswil-Jona. – Heiraten auf dem Schloss Rapperswil boomt. So viele Paare wie nie zuvor geben sich dieses Jahr das Ja-Wort vor der malerischen Kulisse. Die Mehrheit davon stammt nicht aus Rapperswil-Jona. Im letzten Jahr kamen 104 von 185 Paaren von ausserhalb.

Heiraten wird teurer und billiger

Das Zivilstandsamt stösst durch die vielen Heiratswilligen an seine Kapazitätsgrenzen. Nun wird die Saalmiete für Auswärtige erhöht. «Einheimische bezahlen für den kleinen Rittersaal im Schloss 200 Franken, Auswärtige 400 Franken», sagt Stadtschreiber Hansjörg Goldener. Bisher betrug sie für alle 300 Franken. Der Grund für die Benachteiligung der Auswärtigen sei, dass das Angebot vor allem für die Bevölkerung von Rapperswil-Jona gedacht sei. Die Grafenstube wird im neuen Jahr nicht mehr als Traulokal angeboten.

Dafür gibt es mehr Termine. Neu kann nicht mehr nur in klassischen Heiratsmonaten von Mai bis September am Samstag geheiratet werden. Auch im April und Oktober soll dies ab 2013 an je zwei Samstagen möglich sein. Selbst in den eher unpopulären Wintermonaten wie Februar, März, November und Dezember bietet die Stadt erstmals je einen Samstag an. Damit können im nächsten Jahr 48 zusätzliche Hochzeiten stattfinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR