×

Ausstellung zeigt preisgekröntes Holz

In Näfels zeigt die Wanderausstellung Prix Lignum 2012, wie Holz zukunftsweisend eingesetzt werden kann. Im Rahmen des diesjährigen Prix Lignum wurden zwei Glarner Projekte ausgezeichnet.

Südostschweiz
12.01.13 - 01:00 Uhr

Näfels. – Die Vernissage der Wanderausstellung Prix Lignum 2012 Region Ost findet am Mittwoch, 16. Januar, um 19 Uhr in der Lintharena in Näfels statt. Das Glarner Architekturforum und die Glarner Arbeitsgemeinschaft für das Holz (Gaho) eröffnen die Ausstellung in enger Zusammenarbeit, teilen die Organisatoren mit.

An der Vernissage werden die beiden preisgekrönten Glarner Projekte durch die jeweiligen Architekten vorgestellt: das Mehrfamilienhaus Müsli in Elm (Marti Architekten, Matt, dritter Rang Region Ost) und das Wohnhaus Gubler in Schwändi (Hopf und Wirth Architekten, Winterthur, Anerkennung). Zusätzlich lernen die Vernissage-Gäste das Projekt des Regionen-Siegers kennen, Men Duri Arquints Umbau in Ardez.

Zwölf Auszeichnungen

Der Prix Lignum 2012 zeichnet den besonders hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Er wurde schweizweit ausgeschrieben und auf fünf Regionen (West, Nord, Mitte, Zentrum und Ost) aufgeteilt.

In der Region Ost wurden 97 Projekte eingereicht. Die Glarner Projekte sind zwei von zwölf ausgezeichneten. Neben neun Anerkennungen wurden drei Hauptpreise vergeben. (eing)

Ausstellung: Montag, 14. Januar, 14 Uhr, bis Sonntag, 3. Februar, 23.30 Uhr, Foyer der Lintharena. Täglich von 6 bis 23.30 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR