×

Ausstellung aus Kinderhand

Im Rahmen des Projekts «Schule und Museum» gestalten Kindergärtler und Primarschüler eine Ausstellung im Bahnmuseum Albula. «Die Zeit mit der Bahn» wird morgen Donnerstag eröffnet.

Südostschweiz
16.04.14 - 02:00 Uhr

luzi schutz

Es herrscht reger Betrieb im Bahnmuseum Albula in Bergün. Da wird gesungen und getanzt, gebastelt und gemalt. Die Kindergärtler und die Schüler der ersten und zweiten Primarklasse des Schulverbands Bergün-Filisur haben nämlich für einmal das Schulhaus verlassen und ihren Unterricht ins Museum verlegt. Gemeinsam mit einigen weiteren Klassen im ganzen Kanton arbeiten sie am Projekt «Schule und Museum», für das zur Zeit Ausstellungen in drei verschiedenen Museen realisiert werden. Zusammen mit den Museumsmitarbeitenden und Lehrpersonen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler dabei jeweils eine komplette Sonderausstellung.

Highlight in Samedan

Für «Die Zeit mit der Bahn» in Ber- gün haben die Kindergärtner bereits einen imposanten Berg aus Kartonschachteln errichtet und rundherum steile Schienenstränge und wendige Tunnels angelegt. Mit Hochdruck arbeiten sie nun an der Fertigstellung dieser Arbeit, sodass die Ausstellung pünktlich eröffnet werden kann. Viel Farbe wird benötigt, damit die Wiesen wirklich so grün und die Bäche wirklich so blau sind, wie sie es aus der Natur kennen.

Das Anschauungsmaterial dazu musste für die Kinder, die fast inmitten der Kehrtunnels und Viadukte der Albula-Linie aufwachsen, nicht weit hergeholt werden. Einige Exkursionen fanden aber auch ausserhalb des Museums statt. So führte etwa eine kleine Wanderung zu den mächtigen Pfeilern des Landwasserviadukts, von wo aus man beim Picknick die hoch oben fahrenden Züge bestaunen konnte. «Ein be-sonderer Höhepunkt für die Kinder war sicherlich der Ausflug ins Güterumschlagszentrum Samedan», erzählt Kindergärtnerin Gina Dutli. «Da wurden wir mit den Rangierlok abgeholt und die Kinder konnten mit eigener Kraft einen leeren Güterwagen stossen.» Einige berichten immer noch begeistert davon, wie der grosse Hubstapler Container auf Bahnwagen verladen konnte.

Ein besonders Quiz als Film

Die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Primarklassen haben unter der Leitung ihrer Lehrerin Vera Christoffel viele Züge und Bahnwagen gezeichnet. Die daraus entstandenen Bilder zeigen auf, wie die Kinder die jede Stunde mehrfach vorbeifahrenden Züge aus ihrer Sicht wahrnehmen. Zudem wurden verschiedene Objekte aus dem Museum ausgewählt, die in einem eigens für die Sonderausstellung produzierten Film mit einfachen Worten beschrieben werden. Es ist nicht immer einfach, jedoch äusserst unterhaltsam zu erraten, welche Objekte sich hinter den manchmal rätselhaften Beschreibungen verbergen.

Eine Woche lang zu sehen

Die Ausstellung wird morgen Donnerstag eröffnet und steht für Besucher des Bahnmuseums während rund einer Woche offen. «Wir hoffen natürlich, dass auch die Eltern kommen, um die Werke ihrer Kinder zu bestaunen», so Kindergärtnerin Dutli.

Danach werden die Erwachsenen im Bahnmuseum Albula wieder das Ruder in die Hand nehmen. Nicht alle Kinder werden wohl begeistert davon sein, bald wieder in gewohnter Weise mit Stift und Papier hinter der Schulbank sitzen zu müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR