×

Ausflugsziel Boggenmoor

Auf dem Rücken zwischen dem Obersee- und Schwändital liegt das Boggenmoor. Seine karge Schönheit macht es zu einem lohnenden Wanderziel.

Südostschweiz
22.08.11 - 02:00 Uhr

Näfels/Oberurnen. – Im Boggenmoor wurde im frühen 20. Jahrhundert zu Krisenzeiten Torf abgebaut, der Wasserhaushalt des Moors wurde dadurch nachhaltig geschädigt. Das Boggenmoor trocknet seither langsam aus. Vor 65 Jahren wurde das Boggenmoor von privater Seite geschützt. Es war damals das erste Naturschutzgebiet auf Glarner Boden.

Hochmoore sind für die Artenvielfalt sehr wertvoll. Im Boggenmoor kann man neben den Torfmoosen den Rundblättrigen Sonnentau und das Gemeine Fettblatt finden. Beides sind fleischfressende Pflanzen, die durch Insektenfang ihren Nährstoffbedarf decken. Wer das Boggenmoor live sehen und erleben möchte, findet in einem Ausflugs-Tipp des Naturzentrums Glarnerland Infos dazu. (eing)

www.naturzentrumglarnerland.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR