×

Aus der 75-jährigen Marienkapelle wurde zum Jubiläum ein Juwel

Morschach Die Marienkapelle der Pallottiner ist 75 Jahre alt und wurde aufs Jubiläum hin zu einem Juwel renoviert.

Südostschweiz
05.05.14 - 02:00 Uhr

Ernst Immoos

Seit 1935 ist die schweizerische Pallottinergemeinschaft auch in Morschach ansässig, und vor genau 75 Jahren wurde die Marienkapelle der Pallottiner geweiht. Auf das Jubiläum hin ist auf dieser Liegenschaft der Friedhof der Schweizer Pallottiner saniert und erweitert sowie das Haus Arche neu erstellt worden. Inzwischen sind ebenfalls der Innenraum der Kapelle renoviert und umgestaltet und die Umgebung neu angepasst worden. Gerade rechtzeitig auf die Altarweihe hin erstrahlt das Kleinod in neuem Kleid. Ein Juwel schuf die Künstlerin Anita Kreituse aus Hamburg. Die Apsis zeigt ein monumentales Bild der Patronin der Kapelle «Regina Apostolorum» – Maria, Königin der Apostel, welches die Betrachter fast nicht mehr loslässt, genauso wenig wie der neu geschaffene Altarraum von Bildhauer Roman Brunschwiler, Gossau.

Feierliche Altarweihe

Am Samstag, 3. Mai, fast auf den Tag genau nach 75 Jahren, fand die Wiedereinweihung und Altarweihe statt. Dafür kam der Generalrektor P. Jacob Nampudakam aus Rom angereist, um die Weihen vorzunehmen. Anlässlich der eindrücklichen Feierlichkeiten, die Provinzial P. Adrian Willi SAC leitete, knüpfte er die Hoffnung an, dass möglichst viele Menschen hier Kraft aus dem Gebet, dem Gottesdienst oder der Stille schöpfen können und die Gemeinschaft der Pallottiner mit neuen Berufungen gesegnet werde, um ihr Apostolat in diesem Lande weiterführen zu können.

Festgottesdienst im Juni

Am Samstag vor Pfingsten, 7. Juni, findet in der neu renovierten Marienkapelle ein Festgottesdienst für die Pfarreiangehörigen aus Morschach-Stoos statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR