×

Aufträge im Baugewerbe eingebrochen

Die Auftragseingänge im Bündner Hochbau sind im ersten Semester um beinahe die Hälfte eingebrochen. Zugenommen haben dafür die Aufträge im Bereich Tiefbau.

Südostschweiz
19.09.14 - 02:00 Uhr

Die Auftragseingänge im Bündner Bauhauptgewerbe sind im ersten Semester 2014 im Wohnungsbau und im Hochbau drastisch weggebrochen. Im Wohnungsbau beträgt der Einbruch gegenüber dem Vorjahr 25,1 Prozent, im übrigen Hochbau gar 43,4 Prozent. Beim Wohnungsbau seien unschwer die Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative ablesbar, teilte der Graubündnerische Baumeisterverband gestern mit. Im übrigen gewerblich-industriellen Hochbau hemme die Verunsicherung über die künftige wirtschaftliche Entwicklung die Investitionsbereitschaft.

Erfreulich entwickelte sich der Tiefbau mit einer Zunahme der Auftragseingänge um 20,8 Prozent. «Der Tiefbau erreichte damit das Niveau früherer Jahre und bringt seine hohe Bedeutung für die Bauwirtschaft im Kanton Graubünden, insbesondere bei der öffentlichen Bau-nachfrage im Infrastrukturbereich, zum Ausdruck», so die Mitteilung. Über alle Bausektoren zusammen resultiert ein Rückgang von 9,3 Prozent. Als Folge reduzierte sich der Arbeitsvorrat per Ende Juni um 4,1 Prozent auf 447 Millionen Franken.

Mehr Beschäftigte

Auf das vergangene Semester schlugen die rückläufigen Auftragseingänge noch wenig durch. Bei den Wohnungen ging das realisierte Bauvolumen um 1,3 Prozent auf 140 Millionen Franken zurück, im Hochbau um 15,5 Prozent auf 54 Millionen Franken. Dank einer Zunahme im Tiefbau um 20 Prozent auf 161 Millionen Franken wurde in der Summe für 355 Millionen Franken gebaut, 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe nahm per 30. Juni 2014 gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf 4942 Personen zu. Die Zunahme sei insbesondere bei den Schweizern und den daueraufenthaltsberechtigten Ausländern zu verzeichnen. Die Anzahl der Kurzaufenthalter sei hingegen rückläufig. So waren 1604 der Beschäftigten Schweizer. Diese Zunahme ist gemäss dem Baumeisterverband der Entwicklung im Tiefbau zu verdanken. (sda/bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR