×

Auf virtueller Fahrt mit der Rhätischen Bahn

Auf Street View kann man seit gestern digital über das ganze Netz der Rhätischen Bahn fahren. Die bestehenden Street-View-Abschnitte der Unesco-Linie zählen laut Google zu den Top Ten, wie das Weisse Haus oder der Tadsch Mahal.

Südostschweiz
08.08.14 - 02:00 Uhr

Von Sabrina Schellenberg

Chur. – Wer den Preisaufschlag auf Bahnbilletten (siehe Kasten) umgehen will, hat neuerdings eine Möglichkeit dazu. Seit gestern kann nämlich das ganze Netz der Rhätischen Bahn gratis befahren werden – virtuell zumindest. Auf Street View von Google Maps kann man Klick um Klick durch das 384 Kilometer lange RhB-Streckennetz kurven. Damit baut die RhB ihre bereits 2012 gestartete Street-View-Präsenz aus. Damals wurde die Unesco-Welterbestrecke Albula und Bernina auf Street View zugängig gemacht.

Das Angebot stiess offensichtlich auf grosse Nachfrage: Über die Website der RhB begaben sich innert zweier Jahre gut 30 000 Benutzerinnen und Benutzer auf die virtuelle Zugfahrt durch die Bündner Alpen, wie RhB-Mediensprecherin Yvonne Dünser sagt. Und gemäss dem IT-Riesen Google rangiere die virtuelle RhB-Fahrt auf Street View unter den Top Ten der Sehenswürdigkeiten weltweit, zusammen etwa mit dem Tadsch Mahal und dem Weissen Haus, so Dünser.

Eine Win-win-Situation

Die Rhätische Bahn ist die erste Bahn, deren gesamtes Streckennetz digitalisiert wurde. Dadurch könne nun ein Eindruck der unterschiedlichen Landschaften in den verschiedenen Gegenden des Kantons Graubünden vermittelt werden, erklärt Dünser. Das erweiterte Angebot bringe aber auch für Google einen Mehrwert. Letztlich handle es sich um eine Win-win-Situation. Geld sei zwischen der RhB und Google keines geflossen, beide Seiten hätten ihre Ressourcen und ihre Zeit in das Projekt investiert.

37 000 Panorama-Fotos

Um das gesamte RhB-Netz digital abzubilden, befuhr ein Extrazug im vergangenen April während fünf Tagen die neu zu erfassenden Streckenabschnitte. Auf einem speziellen Flachwagen wurde eine 360-Grad-Kamera installiert, welche insgesamt 37 000 Panorama-Fotos erstellte. Diese wurden seither für die Nutzung auf Street View weiterverarbeitet. Jetzt warten die Bilder darauf, von Internetnutzern auf der ganzen Welt entdeckt zu werden. Kurve um Kurve, Klick um Klick.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR