×

Auf Schatzsuche mit «Gold-Gusti»

Das BT hat dem als «Gold-Gusti» bekannten August Brändle beim Goldwaschen über die Schulter geschaut.

Südostschweiz
16.09.14 - 02:00 Uhr

Die obere Surselva ist ein Tummelplatz für Goldwäscher. Denn die Region gilt als die goldreichste der Schweiz. So soll am Vorderrhein bei Disentis bereits im Mittelalter Gold gewaschen worden sein. Der Trend hält bis heute an und entwickelte sich in den 1980er-Jahren zu einer touristischen Attraktion. Einer, der die Jagd nach dem Gold zu seinem Beruf machte, ist August Brändle, besser bekannt als «Gold-Gusti». Seit 26 Jahren bietet er bei Disentis Kurse im Goldwaschen an. Doch längst nicht alle können dem Goldrausch in der Surselva Positives abgewinnen. So wehren sich einige Gemeinden mit Verboten gegen Goldwäscher, die grobes Gerät einsetzen. Eine Massnahme, die über das Ziel hinausschiesst, wie «Gold-Gusti» gegenüber BT erklärt. (gam)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR