×

Auf den Spuren der Innerschweiz

Brunnen. – Heute Donnerstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr werden Alexander Kuznetsov (Violine) und Slava Spiridonov (Klavier) im Theresianum Ingenbohl Werke von Christian Sinding, Richard Wagner, Frédéric Chopin, Giuseppe Verdi und Joachim Raff vortragen.

Südostschweiz
31.10.13 - 01:00 Uhr

Die beiden Jungtalente wurden nach ihrem erfolgreichen Auftritt im Februar 2012 im Konzertsaal «Verhni Gorod» in Minsk heuer erneut zum Vorspiel eingeladen. Im Juni spielte das Duo unter grosser Beachtung der Presse im «Hôtel des Invalides» in Paris. Für das Konzert in Brunnen am nächsten Donnerstag studierten sie eigens ein Werk des Schwyzer Komponisten Joachim Raff ein.

Wagner und Raff

Raff wurde 1822 in Lachen geboren. Nach dem Jesuitenkollegium in Schwyz wurde er zuerst Primarlehrer in Rapperswil. Nach vier Jahren Schuldienst und autodidaktischer Ausbildung in Klavier-, Orgel- und Violinspiel wählte er den Musikerberuf. Im Sommer 1845 engagierte der Klaviervirtuose und Komponist Franz Liszt den jungen Raff als Sekretär. Auf die Dauer war aber Raffs eigenständiger Charakter mit dem Liszts nicht zu vereinbaren, und der junge Komponist ging seine eigenen Wege. Bald wurde er einer der gefragtesten Komponisten seiner Zeit. Freier Eintritt. Kollekte. Türöffnung 19.00 Uhr. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR