×

Auch die Grünliberalen

Die GLP beteiligt sich an den Bündner Regierungswahlen im nächsten Jahr. Mit neun Namen tritt die Partei zu den Grossratswahlen an.

Südostschweiz
07.11.13 - 01:00 Uhr

Von Ueli Handschin

Chur.– Die erst 2008 gegründete GLP Graubünden ist noch immer eine kleine Partei. Nur gerade zwei ihrer Vertreter dürften im Kanton so bekannt sein, dass ihnen vielleicht Chancen einzuräumen sind, den frei werdenden Sitz von Hansjörg Trachsel in der Regierung zu ergattern: Nationalrat Josias F. Gasser und der bisherige Parteipräsident, Jürg Kappeler, einziger grünliberaler Parlamentarier im Bündner Grossen Rat und Churer Gemeinderat.

Doch weder Kappeler noch Gasser wollten sich gestern in die Karten blicken lassen. Ob der Job als Regierungsrat für sie eine Option sein könnte und sie eine Kandidatur persönlich in Erwägung ziehen, mochten beide nicht beantworten. Wen man ins Rennen schicke, werde nun besprochen. Den oder die Kandidatin wird eine Mitgliederversammlung Anfang Ja-nuar bestimmen.

Kappelers Nachfolger an der Spitze der GLP, Christian Stricker, hat die Davoser Sektion der Partei aufgebaut, die er bisher präsidierte. Der Agronom ist überzeugt, dass die Grünliberalen weiter an Stärke gewinnen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR